Wer sich für das Thema Restomod-Fahrzeuge, insbesondere auf Basis vom klassischen Porsche 911, interessiert, der wird am amerikanischen Team von Singer Vehicle Design wohl nicht vorbeikommen. Bezüglich 911 Restomods sind die Jungs seit Jahren führend. Aber keinesfalls sind sie die Einzigen die sich mit diesem Thema beschäftigen. Ein weniger bekanntes, in Großbritannien ansässiges, Unternehmen namens Theon Design baut nämlich auch fabelhafte 911 Restomods – und das für viel weniger Geld. Das Unternehmen nimmt auch 911er der 964-Generation, die Ende der 80er und Anfang der 90er-Jahre von Porsche gebaut wurden, und verwandelt sie in wunderschöne Einzelstücke.
Porsche 911 Restomod by Theon Design!
Wie auch Singer, rüstet auch Theon Design die Fahrzeuge mit einer Reihe moderner Komponenten aus und behält dabei das klassische Design sowie das charakteristische 911-Fahrerlebnis bei. Und Tiff Needell von Lovecars hatte kürzlich die Gelegenheit, einen der 911er von Theon Design zu testen. Das Exemplar wird von einem Sechszylinder-Sauger befeuert, dessen Hubraum von 3,6 auf 3,8 Liter vergrößert wurde. Dazu gab es neue Ventile und Einspritzdüsen und sogar eine Einzeldrosselanlage ist verbaut. Das Resultat sind anstelle von 250 PS nun stramme 370 PS. Und damit die Fuhre auch standesgemäß verzögert werden kann, ist natürlich auch eine neue Sportbremsanlage dabei. An der Vorderachse besteht diese aus 964 Turbo Komponenten und hinten ist sie ein Stück gegenüber der Serie gewachsen.
auch das Interieur ist komplett neu
Das Bremssystem wurde übrigens mit einem neuen Hauptbremszylinder verbaut. Und auch das Fahrwerk ist aus der Gegenwart. Es ist vollständig individuell einstellbar und in Kombination mit steiferen Pendelstangen für ein deutlich verbessertes Handling verantwortlich. Und einige beeindruckende Änderungen wurden auch an der Außenseite durchgeführt. Zum Beispiel die Installation von neuen Linsen-Scheinwerfern, es gab Außenspiegel mit gebürstetem Chrom, 17-Zoll-Felgen im Fuchs-Stil und leichte ausgestellte Radkästen. Und Theon hat auch einen schönen Ducktailspoiler und eine 4-Rohr-Anlage verbaut. Am besten ihr schaut euch das Video an in dem der 911er auf Herz und Nieren getestet wird.