Als Porsche die erste Generation des Panamera auf den Markt brachte, war der Aufschrei groß. Eingefleischte Porsche-Fans betrachteten das Fahrzeug als Buckelwal, anstatt als veritablen Porsche. Das Design war zu unausgewogen, denn man versuchte bei der ersten Generation des Luxusliners, die rundliche Optik des 911 zu stark auf die Kombilimousine zu übertragen. Doch Porsche lernte aus den Fehlern und die aktuelle Generation mit dem Werkscode 971 sieht deutlich dynamischer und sportlicher aus, als der Vorgänger. Heute möchten wir euch ein modifiziertes Exemplar des Panamera Typ 970 vorstellen, das in China beheimatet ist und einem Mitglied des Nanhui High-End VIP Tuningclubs gehört.
Grün ist die Hoffnung!
Als erstes sticht die smaragdgrüne Folierung ins Auge, welche sich optisch an einen Grünton aus dem Hause Bentley anlehnt. Dazu gibt es neu gestaltete LED-Tagfahrleuchten, breite Seitenschweller, sowie eine neue Frontlippe, um optisch dem Topmodell (Turbo S) so nah wie möglich zu kommen. Die Scheinwerfer wurden auch modifiziert und die Leuchtgrafik weist jetzt Ähnlichkeiten mit denen vom Nachfolger (971) auf. Ein Turbo-Bürzel sowie eine modifizierte Sportabgasanlage mit vier symmetrisch angeordneten Endrohren dürfen ebenso wenig fehlen wie ein Airride-Fahrwerk.
Das Luftfahrwerk stammt von SCC Air und besitzt eine AirLift 3H-Steuerung, wodurch der Panamera im Extremfall knapp über dem Asphalt kauert. Weiter geht es mit 21 Zoll großen Alufelgen von O.Z. mit goldenem Stern im Fünfspeichendesign sowie chromglänzenden Betten. Hinter den Felgen sitzen zusätzlich rot lackierte Bremssättel, die aber nicht ganz so gut mit dem Farbschema der Karosserie harmonieren. Auffallend ist auch der nachträglich angebrachte Turbo-S-Schriftzug, der anderen Verkehrsteilnehmern suggeriert, dass es sich um das Topmodell handelt.
Ein 3,6-Liter-V6-Saugbenziner treibt den Panamera an!
Gemütliche 300 PS und eher bescheidene 400 Newtonmeter maximales Drehmoment generiert das Triebwerk, das unter unverändert blieb. Ein Siebengang-PDK-Getriebe überträgt die Kraft des V6 auf die Hinterräder. Im Hinblick auf Fahrleistungen gibt sich der Wagen nicht sehr sportlich, denn er benötigt laaange 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dafür beträgt die Spitzengeschwindigkeit immerhin 259 Kilometer pro Stunde.
Unser Fazit:
- Ein cooler Panamera, der aber Etikettenschwindel betreibt. Als Show-and-Shine-Fahrzeug ist er ansehnlich geworden, auch wenn kein V8-Turbo drinsteckt.
porsche-911-997-turbozentrum-458067/“>Porsche 911 (997): Stage 2-Optimierung für bis zu 850 PS! porsche-911-997-turbozentrum-458067/“> |