Unglaublich, aber es hat gerade einmal 9 Wochen gedauert bis dieser Trabant 601 als „Project601“ vom Schrottplatz zum Pokalsieger wurde. Und das alles mit durchschnittlichen Werkzeugen, das jede KFZ Werkstatt besitzt und auch ohne High End Wissen der Tuning Szene. Der Trabant wurde für Showzwecke im Hi-Fi Bereich (EMMA, dBdrag-Racing, Propper-Dropper) gebaut und von drei Holländern (Antoine Klerks, Tonny Evers und Alexander Roeken) als „De Bunker-Crew“ in die Tat umgesetzt. Das Motto lautete „Hör auf zu träumen, fang an zu bauen!“ und eigentlich entstand alles aus einem Spaß heraus.
Trabant Tuning Pokalsieger
Die Jungs behaupteten, dass sie in nur wenigen Wochen ein preisgekröntes Fahrzeug auf die Beine stellen können, das besser ist als ein professioneller Umbau. Und dieser Behauptung folgten nur kurze Zeit später Taten. Und so erhielt der 601 aus 1973 ein komplett neues Leben. In 9 Wochen, und mit Hilfe von den Jungs von Hi-Fi-Motive (Distributor) und Goossens (Autowerkstatt) wurde der DDR-Klassiker fertiggestellt und bekam neben einem Hi-Fi Ausbau auch eine komplett restaurierte Karosserie. Eine Tieferlegung, ein Satz Alufelgen, eine Sportauspuffanlage mit zentralem Endrohr und eine vollständige Lackierung sind die dabei die optisch auffälligsten Merkmale. Aber auch kleine Details wie die neuen Scheinwerfer vorne und hinten oder die rundum getönten Scheiben setzen den 601 und Szene.
riesige Subwoofer im Heck des 601
Das Hauptaugenmerk lag aber definitiv auf dem Hi-Fi-Ausbau im Interieur. So gab es hier unzählige Lautsprecher in speziell angepassten Gehäusen, einen vollständig ausgebauten Kofferraum mit riesigen beleuchteten Subwoofern und sogar LCD-Bildschirme in den Kopfstützen. Auch ein zentrales Infotainment-System im Armaturenbrett gehört dazu. Hut ab vor der Idee, dem Willen und letztlich auch dem Resultat. Alles Fotos zum „Project601“ findet Ihr übrigens HIER. Wir haben natürlich noch viel mehr Bilder von den verschiedensten Fahrzeugen von tuningblog.eu Lesern der letzten Jahre. Wollt Ihr Euch einen Überblick verschaffen? Dann klickt einfach HIER.
ein paar Details:
- Audio System Front: Radion 90.4
- Audio System Kick: X-ion 280.2
- Audio System Sub L: X-ion 280.2
- Audio System Sub R: X-ion 280.2
- Lautsprecher: X-ion 165 (mid)
- Audio System: Helon 165 (kick)
- Audio System: X-ion (high)
- Subwoofers: Audio System Xion 15 plus (L)
- Subwoofers: Audio System Xion 15 plus (R)
Oder interessiert Euch speziell alles rund um Fahrzeuge der Marke Trabant oder anderer Hersteller aus Zeiten der DDR?