Nachdem im Netz bereits unzählige Fotos und Videos von Erlkönigen des neuen RS3 (8Y) kursieren, und selbst Audi schon das Topmodell der aktuellen A3 Baureihe mit 5-Zylinder anteaserte, möchten wir euch zeigen, das auch der Vorgänger noch immer ein extrem heißes Eisen ist. Und das ultimative Beispiel kommt in Form von diesem Alcantara-Carbon-Traum vom Team der PS Sattlerei. Der 400 PS & 480 Nm starke Kompakte mit 7-Gang-S tronic-Getriebe und Allradantrieb hat eigentlich schon ab Werk ein ansehnliches und hochwertiges Interieur. Doch die Individualisierung von diesem Fahrgastraum ist eine andere Nummer. Die PS-Sattlerei aus Bergkamen verpasste dem Sportback eine einzigartige Vollausstattung mit jeder Menge Alcantara (Farbcode #9002) und Carbon.
PS-Sattlerei Audi RS3 Sportback!
Beginnen wir mit dem vielen Carbon. Es zeigt sich auf den Interieurleisten am Armaturenbrett, der Mittelkonsole, den Türverkleidungen, den Rückenschalen der Sitze vorn, am Schalthebel und sogar am Innenspiegel wieder. Und dazu kommt viel hochwertiges Alcantara.
Neu bezogen sind nicht nur die Sportsitze inklusive Konsolen, die Rücksitzbank oder die Türverkleidungen, auch das komplette Armaturenbrett und die A/B/C-Säulen bis hin zum Dachhimmel inklusive der Sonnenblenden sind nun mit Alcantara bestückt. Und weil es so schön war, hat man sich auch gleich noch mit den Einstiegsleisten und der Hutablage beschäftigt. Besonders gelungen sind dabei die roten Nähte, die sogar in den zahlreichen wabenförmigen Absteppungen zu finden sind. Sogar ein Sternenhimmel mit mehr als 700 Micro-LEDs, welche auf Wunsch funkeln und/oder einen Farbwechsel vollziehen, ist im RS3 verbaut.
PSS Evo X-Lenkrad und eine R8-Taste
Unser persönlicher Eyecatcher ist aber das komplett veredelte Audi-Sportlenkrad. Auch hier gibt es viel Carbon und Alcantara und natürlich rote Nähte. Die PS-Sattlerei nennt das Upgrade den „PSS Evo X-Lenkradumbau„. Er überzeugt in praktischer Hinsicht mit formschönen Ausmodellierungen und Konturen und natürlich der RS-typischen Abflachung an der Unterseite.
Doch das Lenkrad hat auch eine Besonderheit vorzuweisen. Es hat nämlich zusätzliche Tasten vom R8 mit denen sich in diesem RS 3 der Garagentoröffner, das Start/Stopp-System, das Fahrdynamiksystem drive select und die Klappensteuerung der Abgasanlage bedienen lassen. Weitere Details wie die Plakette am Armaturenbrett oder die ABT Fußmatten runden das Interieur ab. Doch, damit längst nicht genug. Denn auch außen hat es ein paar gelungene Änderungen gegeben. Zum Beispiel eine Folierung von Tysson in mattem Schwarz mit roten Akzenten und so ganz nebenbei noch ein umfangreiches Tuning-Package von ABT Sportsline.
die Optik hat sich dank ABT Sportsline geändert
Das ABT Kit besteht aus einem Frontspoileraufsatz, einem Aufsatz für den Kühlergrill und einer Heckschürzenblende. Auffälligstes Merkmal hier sind aber ganz klar die 8,5×20 Zoll ABT Sport GR20-Alus im Finish glossy black mit Schlappen im Format 235/30ZR20, die mittels ABT-Fahrwerksfedern sowie –Sportstabilisatoren perfekt im Radkasten sitzen. Die Alus ermöglichen dabei einen Blick auf die ABT-Bremsanlage mit 380×35 mm Scheiben. Und schlussendlich durfte auch eine Leistungssteigerung nicht fehlen und so erfreut sich der RS3 über ein ABT Power S-Zusatzsteuergerät und einen Output von 440 PS und 520 Nm, die über eine ABT-4-Rohr-Schalldämpferanlage mit schwarz verchromten Edelstahl-Endrohrblenden die nötige Soundkulisse ermöglichen.
Oder interessiert euch speziell alles rund um den Tuner PS-Sattlerei?
PS-Sattlerei: Porsche Panamera Interior mit Lamborghini Leder! |