In Japan hat der Tuner Hatano den Renault Twingo in ein echtes Breitbau-Ungeheuer verwandelt. Das C’eLavie 105 Maxi Konzept wirkt wie ein direkter Nachfolger des R5 Turbo und des Clio V6. Besonders auffällig sind die fetten Kotflügel, die den Twingo um ganze 210 mm breiter als die Serie machen. Diese werden ergänzt durch mächtige Verlängerungen vorn, Kühlöffnungen an den hinteren Türen und Kameras, die die Spiegel ersetzen. Die tiefergelegte Frontschürze ist zudem mit sechs runden LEDs bestückt, die die schwarzen Scheinwerfer ersetzen sollen. Am Heck finden sich zudem ein großer Dachspoiler, weitere Lufteinlässe und ein neuer Auspuff über dem Diffusor. Die Rallye-Spezifikation umfasst goldene Alufelgen, die eigentlich für die Alpine A110 von Ravage in Zusammenarbeit mit OZ Racing gedacht sind.
Renault Twingo C’eLavie 105 Maxi
In Zukunft plant Hatano, den 0,9-Liter-Turbo mit drei Zylindern des Twingo durch einen stärkeren, aufgeladenen V6 zu ersetzen. Das erklärt den Zweisitzer-Innenraum, den Überrollkäfig und die seitlichen Lufteinlässe. Zum Vergleich: Das Renault Twin’Run Konzept war mit einem 3,5-Liter-V6 von Nissan bestückt, der 324 PS leistete. Es ist jedoch unklar, ob Hatano ein ähnliches Triebwerk für sein Projekt nutzen wird. Im Gegensatz zu dem Einzelstück wird auch der weniger extreme C’eLavie 105 angeboten, der in limitierter Auflage produziert wird. Er hat ein anderes Bodykit, das dem Twingo zusätzliche 105 mm in der Breite verleiht und ihn vom „süßen Welpen“ in eine „französische Bulldogge“ verwandelt. Das neue Frontdesign integriert vier runde LEDs, inspiriert vom Rallyesport.
auch eine Leistungssteigerung gibt es
Das Profil wird durch breitere Kotflügel und neue Türen hinten hervorgehoben. Auch das Heck wurde durch eine neue Schürze mit zusätzlichen Luftöffnungen unter den Rückleuchten verbreitert. Ein dezenter Heckspoiler und zwei kleinere Auspuffrohre runden das Design ab. Um das robustere Aussehen zu rechtfertigen, liefert der Tuner sogar eine Leistungssteigerung. Diese erhöht die Leistung des 0,9-Liter-Motors von 110 PS auf lächerliche 140 PS. Diese Leistungssteigerung wird kombiniert mit verstärkten Motorlagern und einem Abschaltknopf für die Traktionskontrolle, was den Twingo agiler macht. Hatano hat noch keine Preise für das C’eLavie 105 Kit bekannt gegeben, aber aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und des Umfangs der optischen Upgrades wird erwartet, dass es einen hohen Preis haben wird.