Es ist schon wieder 15 lange Jahre her das Seat die dritte Generation des Ibiza, Typ 6L, auf den Markt gebracht hat. Auch der Spanier nutzte, wie Polo 9N und Skoda Fabia I, die Plattform PQ24/A04 von VW und auch die Motorenpalette wurde weitestgehend übernommen. Ab dem Jahr 2004 gab es dann auch den 160 PS & 330 NM starken 1.9 TDI (Cupra) mit BPX / BUK Vierzylinder der immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ermöglichte was für damalige Verhältnisse, und diese Fahrzeugklasse, durchaus beachtlich war. Deutlich weiter verbreitet als der Cupra war der „normale“ 1.9 TDI mit 74 kW (101 PS) & 240 Nm Drehmoment (ATD / AXR / BMT) der von 02/2002–03/2008 gebaut wurde. Doch diese Motorisierung bringt bereits ab Werk alles nötige mit um auf Niveau des 1.9 TDI (Cupra) zu kommen und den 130 PS starken 1.9 TDI (Sport/FR) locker hinter sich zu lassen. Alles was man dafür benötigt ist ein Chiptuning und eventuell ein Land in dem man auch ohne Katalysator fahren kann 😀
Der Ibiza bringt es nämlich mittels Chiptuning und entfernten Katalysator auf 157 PS & 353 NM Drehmoment und dürfte damit gleichauf mit dem Cupra sein. Zwar gibt der Tuner auf seiner Seite an, dass das Fahrzeug eine „spezielle Zulassung“ erhalten hat, aber wir denken es ist besser das nicht weiter zu hinterfragen. Viel mehr gibt es zum Auto eigentlich auch nicht zu sagen so das wir es bei den Bildern belassen. Sollten wir noch mehr Informationen zu den Modifikationen am Cupra erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: BR-Performance Luxembourg)
Das sind die Änderungen am Seat Ibiza 6L 1.9 TDi:
- Tieferlegung (Sportfedern, Gewindefedern, Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk, Airride-Luftfahrwerk, bei serienmäßigen Luftfahrwerk eventuell mittels Anpassung der Elektronik – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- Leistungssteigerung – (Chiptuning, Katalysator entfernt)
- BBS Alufelgen mit polierten Felgenbett & goldenem Felgenstern
- schwarze Rückleuchten
Und auch von BR-Performance haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:
Mächtig Druck – 388PS & 823NM im BMW 335d von BR-Performance |
196PS & 447NM im neuen VW Tiguan 2.0 TDI CR von BR-Performance |