Toyota hat seine Fans verstanden und bringt auf die anstehende 2024 SEMA eine Neuinterpretation des legendären Celica GT-Four mit. Durch die Kombination von Elementen der aktuellen Modelle GR 86 und GR Corolla entsteht ein Unikat, das die Herzen definitiv höher schlagen lässt. Der Celica GT-Four war ein Homologationsmodell mit einem Turbomotor und Allrad. Und die besondere Neuauflage folgt dem Prinzip, jedoch mit modernen Komponenten. Toyota baut die einmalige Version des GR 86 mit dem Antriebsstrang des GR Corolla. Das bedeutet 300 PS (223 kW), Allrad und ein manuelles Getriebe.
Toyota GR86 mit Corolla Motor & Allrad
Für die Umsetzung arbeitet man unter anderem mit Evasive Motorsports zusammen. Ein einfaches Motor-Upgrade war aber natürlich nicht genug, denn es sollte auch eine komplette Integration vom Allradantrieb aus dem GR Corolla Einzug halten. Das Projekt bringt allerdings umfassende Änderungen im Motorraum und den vorderen Hilfsrahmen mit sich. Spezielle Montagehalterungen wurden dafür entwickelt, um die Komponenten des GR Corolla zu übernehmen, und auch die Radnaben und Achsen mussten speziell angefertigt werden.
Fertiggstellung bis zur SEMA 2024
Eimer Engineering führt durch die komplexen Details des Umbaus. Einige Aspekte können allerdings erst dann abgeschlossen werden, wenn der Motor verbaut ist, wie die Entscheidung, ob die Lenkung aufgrund der Position der Servo eingeschränkt werden muss oder nicht. Derzeit arbeitet das Team aber erstmal daran, sicherzustellen, dass der Antriebsstrang korrekt funktioniert, bevor ein kompletter Überrollkäfig verbaut wird. Anschließend wird das Fahrzeug lackiert und auf der SEMA 2024 vorgestellt. Und wir sind natürlich wieder vor Ort.