Die erste Shelby-Version des Ford Mustang Mach-E GT wurde gestern seitens Shelby American vorgestellt. Und der Stromer wird vorerst nur exklusiv in Europa verkauft. Der Name ist einfach: Shelby Mustang Mach-E GT. Und die Änderungen im Vergleich zur Serie sind ebenfalls eher „einfach“. Shelby hat nämlich nichts an der Leistung gemacht, um etwa geradeaus den Mach-E GT noch schneller werden zu lassen. Stattdessen hat man sich für Verbesserungen am Handling und eine leicht geänderte Optik entschieden. Der Mach-E GT von Shelby American bekam eine Tieferlegung mittels Sportfedern um 1 Zoll (2,54 cm) und dazu sind leichtere Felgen in Satin-Schwarz montiert. Auch eine Reihe an Kohlefaser-Teilen bekam der Stromer verpasst, die das Gewicht leicht reduzieren sollen.
Shelby Mustang Mach-E GT
Shelby spendiert dem Mach-E GT eine Carbonhaube, einen Kohlefasergrill, Carbon-Spiegelkappen und Kohlefaser-Türverkleidungen. Dazu rüstet der Tuner und Hersteller den Mach-E GT auch mit Borlas „Active Performance Sound System“ für Elektrofahrzeuge aus. Es handelt sich dabei um ein externes Lautsprechersystem, das Borla entwickelt hat, um den Motor- und Auspuffsound eines Verbrenners zu imitieren. Die Idee dahinter ist es, eine realistische Soundkulisse zu erschaffen. Wie sich das anhört, das zeigt das folgende Video.
Es klingt tatsächlich einigermaßen gut, erinnert im Detail aber an die vielen umprogrammierten Dieselfahrzeuge in Form aka Audi A6, BMW X5 & X6 etc. Zudem ist es schlicht und ergreifend FAKE! Also für uns ist das nichts. Weitere Änderungen am Shelby Mach-E GT sind diverse Emblemen und Abzeichen, es gab eine Shelby-Beklebung, Shelby-Fußmatten und eine fortlaufend nummerierte Plakette auf dem Armaturenbrett. Nur 100 Shelby Mustang Mach-E GTs möchte man für Europa bauen und Shelby gibt an, dass das Gesamtpaket die Kunden exakt 24.900 € kosten wird. Und jeder, der das Paket haben möchte, muss entweder bereits einen Mach-E GT aus den Jahren 2021-2023 besitzen oder einen noch dieses Jahr kaufen.
Aaron Shelby, Vorstandsmitglied von Carroll Shelby International und Enkel des Firmengründers, erklärte, warum das Angebot nur auf Europa beschränkt ist: „Wir haben uns entschieden, den Shelby Mustang Mach-E GT zunächst nur in Europa anzubieten, weil der Absatz von Elektrofahrzeugen dort viel schneller wächst als in den USA. Und von 2016 bis 2021 ist die Anzahl der öffentlichen Elektrofahrzeug-Ladestationen in Europa um 431 Prozent gestiegen. Es ergibt geschäftlich aktuell einfach mehr Sinn für Shelby American.“
mehr Shelby-Stromer sollen folgen
Laut Shelby sollen in Zukunft weitere Projekte im Bereich der Elektrofahrzeug-Performance kommen, zeitgleich gibt es seitens Shelby aber auch eine Garantie, dass in den nächsten 12 Monaten „mehrere neue Modelle“ mit V8-Motoren präsentiert werden.
Shelby-Version Ford Mustang Mach-E GT:
- Exklusiv für Europa
- Limitierte Stückzahl: Nur 100 Einheiten
- Name: Shelby Mustang Mach-E GT
- Änderungen gegenüber regulärem Mach-E GT: Fahrwerk, Optik, Kohlefaser-Teile
- Tieferlegungsfedern: Tieferlegung um 1 Zoll (2,54 cm)
- leichtere Räder in Satin-Schwarz
- Carbon-Teile: Haube, Grill, Spiegelkappen, Türverkleidungen
- Borla „Active Performance Sound System“ speziell für Elektrofahrzeuge
- Embleme, Abzeichen, Außenaufkleber, Shelby-Fußmatten, nummerierte Armaturenbrett-Plakette
- Preis: 24.900 € (ca. 27.500 $) für das Tuning
- Kaufanforderung: Besitz oder Kauf eines Mach-E GT aus den Jahren 2021-2023
775 PS Shelby Super Snake Sport auf Basis des Ford F-150 XLT 4×4! |