Bildnachweis: raffle.kcairshow.org
Ein Ford Mustang Shelby ist für viele US-Car-Fans das Nonplusultra, das man von der Marke mit dem blauen Oval kaufen kann. Bedingt durch die Rennsporthistorie, die man mit dem Namen Carroll Shelby verbindet, welche so große Erfolge wie den Dreifachsieg für die Ford-GT-40-Modelle in Le Mans im Jahre 1966 hervorbrachte, bei dem Ferrari aufs Ärgste düpiert wurde, besitzt der Shelby Mustang heute Kultstatus. Dieser Ruf hat dem Ford Mustang Shelby natürlich auch eine große Last aufgebürdet, welche er nun zu tragen hat. Schließlich gilt es, die Vorreiterrolle in Sachen Muscle-Cars zu verteidigen, und die Konkurrenz von GM und FCA auszustechen. Doch nicht nur in Sachen Motorsport ist Shelby ein großer Name, sondern, auch wenn es darum geht, karitative Zwecke zu unterstützen. Denn Caroll Shelby setzte sich bereits in den 1960er-Jahren für kranke Kinder ein, und war außerdem Schirmherr von diversen Stiftungen.
Hauptgewinn – ein Shelby Mustang
Zur nächsten Kansas City Air Show wird deshalb ein einmaliges Automobil entstehen, welches mit Hilfe von 6.000 Losen verlost wird. Die Einnahmen aus diesem Projekt kommen dabei der „Children´s Mercy Kansas City“ zugute, sowie der KC Air Show-eigenen Charity-Organisation. Der Wagen, den wir euch nun genauer vorstellen, wurde auf den Namen Shelby Super Snake „Blue Hornet“ getauft.
Zweifarbige Gestaltung erinnert an legendären „Green Hornet“-Prototypen aus den 60ern.
Auf ein dunkles Blau, welches als Grundierung dient, wurden leuchtend gelbe Zierstreifen aufgetragen, die dem Boliden die gleiche Farbgebung verleihen, wie die Jets der US-amerikanischen Kunstflugstaffel Blue Angels. Die Hommage an die Kunstflieger der U.S. Navy ist Absicht, da sie an der KC Air Show teilnehmen, deren Charity-Programm von Shelby unterstützt wird. Doch die auffallende Lackierung ist nicht das alleinige Highlight des Wagens, der über ein Bodykit von Shelby verfügt, das mit enormem Breitbau von sich reden macht. Mit Ausnahme der Heckstoßstange, der Türen, des Daches und dem Kofferraumdeckel bleib kein Karosserieteil unangetastet, und das Widebody-Kit zieht alle Register des Tunings.
Ebenfalls zu den absoluten Hinguckern zählen die Super-Snake-Schmiedefelgen im 20-Zoll-Format (10×20 und 13×20 Zoll), die mit Michelin Pilot Sport 4S-Reifen im Format 305/30 ZR20 vorne, und 345/30 ZR20 hinten, besohlt sind. Natürlich ist auch das Fahrwerk nicht mehr Serie, da ein Ford Performance FR3-Track-Fahrwerkspaket mit Shelby-Domlagern inklusive Sturz- und Nachlaufverstellung installiert wurde. Ebenso wurde eine Brembo GT-Bremsanlage mit VA 6-Kolben und HA 4-Kolben-Sätteln eingebaut. So ausgerüstet, ist der Shelby „Blue Hornet“ ein absoluter Blickfang, der sich nicht nur als Charity-Fahrzeug eignet, sondern auch auf jedem US-Car-Treffen eine brillante Figur abgibt.
Innenraum greift Farbschema des Exterieurs auf.
Im Interieur wurde eine blau-gelbe Lederausstattung von Katzkin verbaut, welche das Farbschema der Karosserie aufgreift, und sich somit perfekt in das Tuningprojekt einfügt. Für die volle Kontrolle gibt es Shelby-Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett, und der Automatikwählhebel wurde im Pistolengriffdesign gehalten.
5-Liter-V8-Kompressor befeuert die „Blue Hornet“.
Als Antriebsquelle fungiert in diesem einmaligen Wagen ein 5-Liter-V8-Kompressorbenziner, der mit Hilfe eines Super Snake 3.0 Whipple-Kompressors, einem Shelby-Hochleistungskühlsystem von C&R Racing sowie einer Super Snake 409SS-Abgasanlage ab Kat von Borla, atemberaubende 836 PS leistet. Über das Drehmoment ist uns leider nichts bekannt, aber die Kraftübertragung erfolgt über eine 10-Stufen-Automatik (Ford 10R80 zzgl. Shelby-Getriebekühler, Torsen T2R-Diff, Ford Performance-Achswellen) an die Hinterräder. So ausgerüstet, dürfte die Viertelmeile für dieses Biest ein Kinderspiel sein, und auch auf der Autobahn könnte man mit dem Shelby so manchem Supersportwagen die Rücklichter zeigen.
Unser Fazit zum Ford Mustang Shelby „Blue Hornet“:
Es ist schön, dass eine Tuningschmiede wie Shelby ein Herz für kranke Kinder zeigt, und mit solch einem Projekt karitative Zwecke unterstützt. Das loben wir sehr, und wir sind gleichzeitig beeindruckt, welches Fahrzeug man dafür auf die Räder gestellt hat. Am 29. Juni 2021 wird dann der Sieger des „Blue Hornet“, der unter allen Teilnehmern der Charity-Aktion verlost wird, gezogen. Die Lose werden vom Team der KC Air Show verkauft, und das Kontingent ist auf 6.000 Stück begrenzt. Solltet ihr Gefallen am Wagen finden, aber nicht in der Lage sein, ein Los zu kaufen, um am Gewinnspiel teilzunehmen, so könnt ihr euch unsere Bildergalerie zum Fahrzeug ansehen, die wir wie immer dem Artikel beigefügt haben.
Oder interessiert euch speziell alles rund um den bekannten USA-Tuner und Hersteller Shelby American?