Habt ihr schon einmal von der Sin Cars UK Ltd. gehört? Nein? Solltet Ihr aber! Wir sind bereits mit dem R1 RS sowie dem R1 auf den britischen Sportwagenhersteller aufmerksam geworden und heute erreicht uns die Information, dass der bulgarische Tuner Vilner einen seltenen SIN R1 550 veredelt hat. Das Unternehmen SIN Cars wurde erst im Jahr 2012 vom Bulgaren Rosen Daskalov gegründet und der R1 550 ist die aktuelle zweitstärkste Variante des R1. Der 4,83 Meter lange Sportwagen wird von einem 7,0 Liter-V8 angetrieben der es möglich macht in nur 3,5 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Erst bei weit über 300 km/h geht dem V8 dann so langsam aber sicher die Puste aus. Wem das noch nicht reicht der kann auf Wunsch zum großen Bruder in Form des R1 650 greifen der, wie der Name bereits sagt, über satte 650 PS verfügt.
Exotischer Sin Cars R1 550
Optisch fällt der Brite durch Schmetterlings-Flügeltüren, auffällig schmale Scheinwerfer, einer Nase im Ferrari Enzo Style und einem extrem sportlichen Interieur auf. Und genau dieses Interieur hat sich nun Vilner vorgenommen. Der 550 kommt ab Werk mit NICHT einstellbaren Sportschalensitzen deren Design auf den Rennsitzen der GT4-Rennvariante R1 basiert. Allerdings sind die Sitze nicht so radikal sondern haben etwas mehr Komfort und sitzen sogar noch ein Stückchen tiefer. Ein mit Alcantara verkleidetes Armaturenbrett, Lenkrad oder auch bezogene Innenschweller sind bereits ab Werk möglich doch das reichte dem Besitzer von diesem Fahrzeug scheinbar nicht aus.
Carbon und hochwertiges Leder waren das Motto und sollten das neue Interieur prägen. So verbaute man ein Armaturenbrett das komplett aus Carbon besteht und gleiches gilt für die Mittelkonsole (zentraler Tunnel), die Sitze und eine ganze Menge weiterer Komponenten. Bezogen wurde alles mit hochwertigem Glattleder in schwarz in einer Kombination mit Alcantara und jeder Menge roter Applikationen. Selbst die kleinsten Bauteile wie die Umrandung des Gurtausgangs wurden in liebevoller Handarbeit aus Carbon gefertigt und mit Leder bezogen und machen dieses Fahrzeug zum absoluten Unikat.
Die Kombination der Materialien und Farben könnte besser nicht sein und die bulgarische Flagge aus Alcantara, die nur dann sichtbar ist wenn man sich in geeigneter Sitzposition befindet, grönt den Supersportler. Sollten wir weitere Details zu den Änderungen erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Vilner)
Das sind die Änderungen am Sin R1 550:
- Carbon und Leder Interieur
- Armaturenbrett aus Carbon
- Carbon Mittelkonsole
- Carbon Sitze
- überall Glattleder in schwarz, Alcantara und rote Applikationen
Und auch von Vilner haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug: