Kommt der beste Porsche aus Kalifornien? Wenn er aus der Halle von Singer Vehicle Design stammt, dann würden wir sagen JA! Der frühere Rocksänger Rob Dickinson baut seit Jahren in Los Angeles „optimierte“ Porsche 911 (964) mit seiner Firma Singer Vehicle Design auf und die Interessenten stehen dafür Schlange. Auf einem ganz speziellen Enthusiasmus für Autos basiert die Entstehungsgeschichte und der Erfolg des Unternehmens und seither (seit 2009) genießt das Unternehmen bei Sammlern und Porsche-Fans den bestmöglichen Ruf. Und ein ultimatives Beispiel warum, das so ist, dürfte auch dieser Mintarrini lackierte 1991 Porsche 911 ‘Malibu’ sein. Er wird gerade bei RM Sotheby’s zum Preis von 875.000 $ angeboten und ist, wie alle Fahrzeuge von Singer, ein absolutes Einzelstück, dass in Handarbeit gefertigt wurde.
Fahrzeug Nummer 71 von Singer
Das Projekt Malibu ist im Jahr 2016 entstanden und insgesamt das Fahrzeug Nummer 71, dass von Singer gebaut wurde. Er wurde natürlich von Grund auf restauriert und ist seither nur exakt 2.574 km gefahren. Wie immer stellte Singer den Elfer auf einen Satz klassischer Alufelgen im Fuchs Design, verbaut ein einstellbares Öhlins-Sportfahrwerk und wie immer hat man auch das Triebwerk grundlegend überarbeitet. Verbaut ist ein getunter 4-Liter 6-Zylinder-Boxer von Ed Pink Racing Engines der exakt 390 PS mittels Sechsgang-Schaltgetriebe an die Hinterräder schickt. In Kombination mit dem geringen Leergewicht liegen die Beschleunigungswerte auf dem Niveau eines aktuellen Porsche 911, nur eben mit einem viel schöneren Design. Und das, was sich unter dem Lackkleid befindet, hat mit der Serie fast nichts mehr zu tun. Jeder Elfer erhält nämlich unzählige Bauteile aus Carbon (beispielsweise die Kotflügel vorn und hinten, Schürzen, Motorabdeckung, Kofferraumhaube) die für die deutliche Gewichtsminderung gegenüber der Serie sorgen.
weniger als 3,4 Sekunden auf 100 km/h
Und selbstverständlich ist auch die Kabine im absoluten Bestzustand und grundlegend aufgewertet. Alles ist, inklusive der Recaro Sportsitze, in ein hellbraunes Leder gehüllt und mit Alabaster-Nähten gekonnt verziert. Dazu setzen wunderschöne Details wie das 3-Speichen Sportlenkrad, das Schwarz belederte Armaturenbrett oder auch das High-End Audio-System perfekte Akzente. Wenn der 4,0-Liter-Sechszylinder mit neuen Kolben, Zylindern und Zylinderköpfen, Kurbelwellen, Nocken, Pleueln, Ölpumpe, Drosselklappengehäuse und Ansaugsystem bis zur Drehzahl von 7.200 U/min drehen darf, und sein komplettes Drehmoment von 430 NM nutzt, geht es in weniger als 3,4 Sekunden auf 100 km/h, was auch die neue Brembo-Bremsanlage hinter den schicken Alus erklärt. Denn der Malibu-Oldi möchte auch wieder eingefangen werden.
(Foto/s: Singer Vehicle Design)
Singer Vehicle Design Projekt „Malibu“:
- Singer bietet die Wahl aus Coupé oder Targa-Karosserie, Heck- oder Allradantrieb, 3,6-, 3,8- oder 4,0-Liter-Motor.
- Fahrgestellnummer: WP0AB2964MS410585
- Seriennummer: 71
- Motor Nr. 62M51482
- Projekt: „Malibu“
- 2016 neu interpretiert
- lackiert in Mintarrini
- Kabine mit hellbraunem Leder mit Alabaster-Nähten
- Carbon Kotflügel rundum, Dach, Stoßstangen, Motorhaube, Motordeckel usw.
- 4,0-Liter-Sechszylinder mit Sechsgang-Schaltgetriebe (390 PS bei einer Drehzahl von 7.200 U/min und einem Drehmoment von 430 NM, Beibehaltung des 964-Blocks mit neuen Kolben, Zylinder und Zylinderköpfen, Kurbelwelle, Nocken, Pleueln, Ölpumpe, Drosselklappengehäuse, Ansaugsystem)
- 3,3 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde (ca. 97 km/h)
- 8,2 Sekunden auf 100 Meilen pro Stunde (ca. 161 km/h)
- Räder im Fuchs-Stil
- rote Bremssättel (Stahl-Brembo-Bremsanlage)
- Öhlins-Gewindefahrwerk
- freiliegender Tankdeckel und Öleinfüllstutzen
- Recaro Sportsitze vierfach einstellbar, hellbraunes Leder mit Alabaster-Nähten, Elfenbein-Dachhimmel, Getriebetunnel und Innentürschwellen passend zur Außenfarbe
- Klimaanlage, Becker-Stereoanlage mit iPod-Anschluss und Subwoofer
Oder interessiert Euch speziell der Tuner Singer Vehicle Design?
Fotostory: Singer Vehicle Design Porsche 911 |