Vom englischen Tuner Sterling Automotive kommt dieser modifizieren Jeep Wrangler JL als sogenannte Launch Edition. Ein Fahrzeug, das „gebraucht“ zwar noch immer stattliche 61.000 Euro kosten soll, dafür aber eine ganz besondere Ausstattung mitbringt und definitiv exklusiver ist als der nur 5.000 US-Dollar günstigere Wrangler in der Unlimited Rubicon-Ausstattung. Der Sterling Wrangler zeigt sich als zweitüriges Modell, das unter der Haube den bekannten 2,2-Liter-Multijet-Diesel trägt der 200 PS (149 KW) und 450 NM Drehmoment mitbringt. Geschaltet wird mittels Achtgang-Automatik und selbstverständlich ist auch Allradantrieb an Bord. Das reicht aus um den Sprint auf 100 km/h in ca. 9 Sekunden zu absolvieren und eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 180 km/h zu erreichen. Für einen reinen Offroader definitiv ausreichend wie wir finden.
mattschwarze 8,5 x 17 Zoll Pro-Comp Alus
Das werksseitige Wrangler-Fahrwerk belässt Sterling im Serienzustand doch einen deutlichen Unterschied machen die Davanti Terratoura Geländereifen auf den mattschwarzen 8,5 x 17 Zoll Pro-Comp Alufelgen. Dazu spendiert man der Karosserie noch einen geänderten Kühlergrill mit horizontalen Streben und darüber hinaus sind die markanten Radkästen des Wrangler beidseitig noch einmal eine Nummer verbreitert. Inklusive den Schürzen vorn und hinten sowie den Spiegelkappen ist alles in Wagenfarbe lackiert und auf der Motorhaube sowie der Reserveradabdeckung ist noch ein Sterling Schriftzug als Hinweis auf die Geburtsstätte des Tunings aufgebracht. Und mindestens so umfangreich wie die Änderungen außen ist auch das Upgrade in der Kabine. Hier verbaut man eine handgefertigte Volllederausstattung in Kombination mit jeder Menge Alcantara.
komplett neue Ausstattung im Jeep Wrangler
Dazu sorgt man insbesondere mit kleinen Details wie dem individuellen Wählhebel mit Wrangler Logo oder den eingeprägten Logos auf den Rücklehnen für einen gewaltigen Unterschied gegenüber der Serie. Die Kabine ist um ein Vielfaches exklusiver und lediglich die Frage nach der Angemessenheit darf hier durchaus gestellt werden. Jeep verbaut ab Werk normalerweise wetterfeste Sitzbezüge und herausnehmbare Teppiche um ein leichtes Reinigen nach einem Offroad-Trip zu gewährleisten. Dieser Vorteil dürfte bei der modifizierten Variante von Sterling Automotive nun aber definitiv nicht mehr gegeben sein. Dafür eignet sich der Wrangler nun zur Fahrt zum nächsten Date. Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Änderungen am Jeep Wrangler Launch Edition von Sterling Automotive erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Sterling Automotive)
Oder interessiert Euch speziell der Jeep Wrangler?
Jeep Wrangler Launch Edition von Sterling Automotive
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.