News„Prodrive P25“ Restomod auf Basis des Subaru WRX STi!

„Prodrive P25“ Restomod auf Basis des Subaru WRX STi!

Eigentlich sollte der im Mai angeteaserte Subaru WRX STi als „Prodrive P25“ Restomod erst zum Goodwood Festival of Speed (Donnerstag, 23. Juni bis Sonntag, 26. Juni) ​​vorgestellt werden. Doch ein paar Bilder hat der Tuner bereits jetzt veröffentlicht. Und sie zeigen ein fahrfähiges Exemplar der geplanten 25 Fahrzeuge. Alle Autos basieren dabei auf einem originalen Impreza WRX-Zweitürer-Chassis. Und zwar auf einem Chassis, das von Prodrive entworfenen wurde als WRC-Fahrzeug für die Saison 1997. Ein Jahr später (ab dem 16. März 1998) gab es dann das Impreza 22B-STI Coupé als Straßenversion zu kaufen. Das von Prodrive genutzte World-Rallye-Klasse-Chassis ist mit einer Vielzahl moderner Leichtbaumaterialien bestückt, zeitgleich aber erfreut sich der Japaner über mehr Leistung und eine deutlich verbesserte Dynamik.

„Prodrive P25“ Restomod

Eine McPherson-Aufhängung (Bilstein-Dämpfer, in Druck- und Zugstufe einstellbar) und eine High-Performance-Sportbremsanlage von AP-Racing (belüftete 380-mm-Scheiben und Sechs-Kolben-Bremssättel vorn, belüfteten 350-mm-Scheiben und Vier-Kolben-Bremssättel hinten) sind verbaut. Weiter sind Prodrive 8,5×19 Felgen mit Bridgestone Potenza 235/35/19 Reifen am WRX STi dabei. Dazu sind der Kofferraumdeckel, die Motorhaube, das Dach, die Seitenschweller, die Außenspiegel, die Front- und die Heckschürze und der große Heckflügel komplett aus Carbon-Verbundstoff gefertigt, wodurch das Leergewicht des Fahrzeugs auf unter 1.200 Kilogramm sinkt.

Litium-Ionen-Batterie, Garrett-Motorsport-Turbolader, Hochleistungs-Ladeluftkühler, Airbox, Akrapovic-Sportauspuffanlage aus Titan und Edelstahl

Und damit hat der hochmoderne getunte 2,5-Liter-Subaru-Boxermotor (Vierzylinder) mit Turbolader samt Turbo-Anti-Lag und unzähligen neuen Teilen nur wenig Mühe. Er mobilisiert aufgrund verbesserter Zylinderlaufbuchsen, geschmiedeter Kolben oder einer variablen Nockenwellensteuerung beachtliche 400 PS & 600 Nm Drehmoment und ist natürlich an einen effizienten Allradantrieb gekoppelt.

Beim Getriebe setzt Prodrive zudem auf ein halbautomatisches Sechsganggetriebe, das Gangwechsel in 80 Millisekunden möglich macht. So gerüstet soll der Sprint auf Landstraßentempo in unter 3,5 Sekunden erfolgen und geschaltet wird mittels Schaltpaddel am Lenkrad. Sogar ein speziell abgestimmtes Launch-Control-System hat der WRX STi verbaut. Unterstützt wird der permanente Allradantrieb durch ein aktives Mitteldifferential und darüber hinaus gibt es an der Vorder- und an der Hinterachse Sperrdifferenziale. Leider wurden bisher (Stand 21.06.2022) keine Bilder vom Interieur veröffentlicht. Prodrive gibt aber an, dass ein „hochauflösendes mehrseitiges Display“ verbaut sein wird, das einen Datenlogger enthält. Zudem soll eine Fly-Off-Handbremse im WRC-Stil verbaut sein, die an ein komplett neue elektronische Feststellbremse gekoppelt ist. Bei der Pedalerie setzt man zudem auf das System aus dem Prodrive Hunter.

Lesen Sie auch:  Fertig: DTE Chiptuning für den brandneuen Skoda Scala

Interieur mit Leder, Alcantara & Carbon

Zudem wurde im Innenraum das bekannte 22B Cockpit mit neuen Materialien wie Leder, Alcantara und Kohlefaser (Carbon-Türverkleidungen) kombiniert. Grundsätzlich soll der P25 übrigens ein Viersitzer sein, einen vollständigen Überrollkäfig und leichte Rennsitze sind jedoch optional erhältlich. Der P25 wird in Banbury, dem britischen Hauptsitz von Prodrive, hergestellt und erste Auslieferungen sollen noch in diesem Jahr erfolgen. Der P25 wird im Vereinigten Königreich für den Straßenverkehr zugelassen und kostet 460.000 £ + MwSt.

„Prodrive P25“ Restomod auf Basis des Subaru WRX STi:

  • nur 25 Exemplare zum Preis von 563.000 Dollar
  • basiert auf dem Original-Chassis des Impreza 22B (allerdings mit Kohlefaserverkleidungen)
  • 2,5-Liter-Viertakt-Boxermotor mit 406 PS und 600 NM Drehmoment
  • Motor mit verstärkten Innereien, Garret-Turbolader in Motorsportausführung, Anti-Lag-System
  • sequenzielles X-Shift-Getriebe mit Allradantrieb
  • Allradantrieb mit elektronisch verstellbaren Mitteldifferenzial und mit Sperrdifferenzialen
  • Innenraum mit Alcantara und Carbonteilen, Überrollkäfig, halbautomatische Schaltwippen

Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge der Marke Prodrive aus England?

Prodrive schärft den Golf 7 zum Rallyauto!

Prodrive – 2016er Subaru WRX STI Isle of Man Edition

Prodrive P25 Subaru 22B Restmod mit tonnenweise Carbon!
Bildnachweis: Prodrive (England)
Google News button

Interessante Themen

Beliebte Artikel

Werde ein Teil des Teams von tuningblog

Bei tuningblog.eu sind wir stets auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die unsere Begeisterung für Autos und Tuning teilen und Freude am Schreiben haben.