Das, der japanische Tuner DAMD aus dem Suzuki Jimny auf Wunsch einen Defender oder eine Mini G-Klasse macht war uns ja bereits bekannt. Schon kurze Zeit nach der offiziellen Präsentation des kleinen Offroaders hatte man mit ein paar virtuellen Bildern die Idee im Netz verbreitet. Doch jetzt gibt es 2 weitere Varianten, die uns bisher von keinem anderen Unternehmen bekannt sind. DAMD Tuning verwandelt den Jimny auf Wunsch nun zum 2020 Ford Bronco (genauer gesagt zum „Dronco“) oder lässt den Jimny LJ10 aus den Siebzigern wieder auferstehen. Und auch diesmal ist das Resultat echt gelungen. Beginnen wir mit der Variante Ford Bronco: Die wesentlichen Merkmale beruhen hier auf einem geänderten Kühlergrill sowie einer neuen Schürze vorn und hinten.
DAMD Suzuki Jimny Bronco & LJ10
Der Rest sind eher subtile Modifikationen, die am Ende aber den Jimny tatsächlich zu einem kleinen Bronco werden lassen. (Update) Seit dem Jahr 2023 gibt es sogar aufgesetzte Kotflügelverbreiterungen, die bei der Variante Bronco (Dronco) für Aufsehen sorgen und deutlich weiter ausgestellt sind als die Blech-Radläufe der Serie.
Die Seitenpartie hat man noch mit ein paar Dekorleisten verschönert und an der Heckschürze sind kleine runde Rückleuchten verbaut. Wer möchte, erhält noch eine Leiter um in Kombination mit einem Dachgepäckträger das Dach des Jimny Dronco erreichen zu können. Das Ausstellungsfahrzeug hat man übrigens im klassischen Stil zweifarbig lackiert. Die Karosserie ist im Wesentlichen hellblau und die Schürzen, der Kühlergrill, die oldschool Felgen, das Dach und die Leiter erstrahlen dagegen im edlen weiß. Und dann wäre da noch die Jimny LJ10 Variante. Auch hier hat man die oben bereits erwähnten Karosserieteile des Jimny ersetzt und der wesentliche Unterschied gegenüber dem Bronco Umbau ist die neu gestaltete Kühlermaske.
Jimny LJ10 Bodykit am Jimny
Die Seitenleisten und die Leiter am Heck fehlen dagegen und bei der Lackierung setzt man auf genau die Kombination, die es auch damals am Suzuki Jimny LJ10 gegeben hat. Nämlich die Farbe Gelb in Verbindung mit weiß. Während die Karosserie gelb lackiert wurde, sind die Schürzen und der hintere Teil vom Dach weiß abgesetzt.
Beide Varianten gefallen uns übrigens ausgesprochen gut und in Verbindung mit dem Umbau zum Land Rover Defender sowie der G-Optik der großen G-Klasse hat der japanische Tuner DAMD, soweit uns bekannt, aktuell das größte Repertoire an Modifikationen für den Jimny im Angebot. (Foto/s: DAMD Tuning)
Unser Tuning-Magazin hat noch zigtausend weitere Tuning-Berichte auf Lager.
|
||