Kaum zu glauben, dass die Porsche 911 Baureihe 991 schon seit 2011 auf dem Markt ist. Zeit also, dass der neue Elfer kommt. Das Modelljahr 2019 (Typ 992) soll im Spätsommer diesen Jahres offiziell präsentiert werden und wir sind schon gespannt. Fest steht, dass die achte Generation auf der neuen Sportwagenplattform (darauf kommt auch der neue R8 und der Nachfolger des Aventador) von Porsche aufbauen wird und mit ihr zwei Plugin-Hybrid-Modelle kommen werden. Besonders gespannt darf „Mann“ natürlich auf den neuen Turbo S sein der wohl mit neuem 8-Gang PDK und mindestens 620 PS kommen wird. Preislich wird sich aber unter 210.000 € sicher nichts tun.
Bis es soweit ist hat Porsche Traditionstuner Techart quasi ein Paket zum Abschied geschnürt. Techart bietet ab sofort das „Exclusive Performance Paket GTsport“ an das auf 30 Einheiten limitiert ist. Die Karosserieteile sind erwartungsgemäß aus hochwertigem Carbon gefertigt und im Windkanal getestet und unterstreichen die werksseitige Linienführung perfekt. Um das Kühlsystem im Heck des Elfers zu verbessern gibt es neue Luftauslassgitter und Lufteinlassblenden und auch eine spezielle Ansauglufthutze bringt das Kit mit. Darüber hinaus spendiert Techart dem 991 einen neuen Frontgrill und filigrane Seitenschwellerblenden.
Die Heckschürze wird mit einem Diffusoraufsatz sowie speziellen Lamellen erweitert und rundet in Kombination mit einem kleinen Dachspoiler die Rückansicht gekonnt ab. Optischer Hinweis auf das GTsport Kit sind »GTsport 1 of 30« Schriftzüge an den Türen. Und auf Wunsch tut sich auch seitens der Leistung, des Fahrwerks oder der Auspuffanlage einiges. Sofort ins Auge fallen die ultraleichten 20-Zoll Formula IV Race Bi-Color Schmiedefelgen die in Kombination mit einer Tieferlegung dank Sportfedernsatz die Radkästen perfekt ausfüllen.
Das GTsport Paket bringt auch die bekannte Leistungssteigerung (TA 091/T1.1) in den Turbo S die mittels TECHART TECHTRONIC den „S“ von 580 PS auf stolze 620PS & 830Nm (mittels Overboost-Funktion 880 Nm) bringt und damit wohl auch auf das Niveau, dass der neue 992 Turbo S mitbringen dürfte. Akustisch bemerkbar macht sich der Turbo S von Techart mit einer hochwertigen Sportabgasanlage »Sport« die mit einer elektronischen Klappensteuerung versehen ist. Und schlussendlich gibt es auch dezente Änderungen für das Interieur. Größtes Update ist das edle 3-Speichen-Sportlenkrad.
Aber auch die kleinen Details wie der Wählhebel und Fahrmodusschalter in Wunschfarbe oder der Fußmattensatz mit Schriftzug »GTsport 1 of 30« machen den Unterschied aus. Kleiner Haken: Für das Exclusive Performance Paket GTsport berechnet Techart satte 29.911 Euro die noch nicht die Montagekosten beinhalten. Aber irgendwas ist ja immer… Sollten wir in Kürze noch weitere Details zu Änderungen die wir nicht erwähnt haben erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Techart)
Das sind die Änderungen am Porsche 911 Turbo S:
- Exclusive Performance Paket GTsport in Sichtcarbon (matt oder hochglänzend, Frontgrills, Luftauslassgitter, Lufteinlassblenden, Seitenschwellerblenden, Lamellen für Heckschürze, Dachspoiler, Diffusoraufsatz, Ansauglufthutze, Schriftzug »GTsport 1 of 30« an den Türen)
- Sportfedernsatz zur Tieferlegung
- 20-Zoll Formula IV Race Bi-Color Schmiederadsatz
- Leistungssteigerung mittels TECHART TECHTRONIC TA 091/T1.1 (+44 kW/+60 PS) & 130 Nm)
- Sportabgasanlage »Sport« (klappengesteuert)
- Änderungen für das Interieur (3-Speichen-Sportlenkrad, Fahrmodusschalter + Wählhebel in Wunschfarbe lackiert, Fußmattensatz mit Schriftzug »GTsport 1 of 30«)
Und auch vom Tuner Techart haben wir noch weitere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:
TechArt Porsche GTstreet R auf Basis des Porsche 911 (991) Turbo |
||