Vorhang auf, für den 2024 Tender 5.7, als Roadster im 50er-Jahre-Flair auf BMW Z4 Basis (G29)! Der Tender 5.7, basierend auf dem Z4, ist ein Tribut an den legendären
2024 Tender 5.7 Roadster
Letztere hätten wir gern auch modifiziert gesehen. Aber gut, das schmälert das Resultat in keinem Fall. Die komplett aus Carbon gefertigten Karosserieteile geben dem 5.7 ein neues Aussehen, während er dennoch an die Eleganz der 50er erinnert. Unter der Haube beherbergt der 5.7 den bekannten Reihensechszylinder (B58) aus dem Z4 M40i, aber mit einem größeren Turbolader und einer Bastuck-Sportauspuffanlage.
In Kombination mit einer passenden Software wird die Leistung von den serienmäßigen 340 PS auf satte 500 PS gesteigert und liegt damit sogar über den 387 PS der LCI Version. Das maximale Drehmoment klettert zeitgleich auf 650 Nm, was garantiert für viel Spaß sorgt. Die Namensgebung „5.7“ ist übrigens eine Hommage an den legendären 507. Dragan Stanojevic, Chef der für den Tender 5.7 verantwortlichen Estella Fahrzeugtechnik GmbH, beschreibt ihn als eine „faszinierende Verbindung von zeitgemäßem Leichtbau und modernster Technik mit der Optik der 50er-Jahre.“
auf nur 15 Stück limitiert
Insgesamt sollen nur 15 Fahrzeuge weltweit gebaut werden, was den 5.7 zu einer streng limitierten und exklusiven Rarität macht. Jedes der 15 Fahrzeuge wird dabei in einer individuellen, klassischen Farbe lackiert, die aus der Geschichte des Automobils inspiriert ist. Und dabei kann auch das Interieur individuell an die Wünsche des Besitzers angepasst werden, was jedem Auto eine persönliche Note verleiht. Wir finden, die Optik des Tender 5.7 auf Basis BMW Z4 weckt in jedem Fall ein 50er-Jahre-Feeling und speziell die Alpina-Felgen sind in das Gesamtkonzept wunderbar integriert. In Verbindung mit den kleinen Details wie den Kiemen in den Kotflügeln, den runden Rückleuchten und Hauptscheinwerfern sowie dem „Tender 5,7“ Schriftzug ein gutaussehendes Fahrzeug.
Mercedes-Power in einem BMW Z4? Ein V12 Monster mit 1.500 PS! |