Heute sind wir mal gaaaaaaaaaaaanz praktisch und möchten Euch einen Testbericht zu einem KFZ Zubehörteil präsentieren das, wenn es ernst wird, sogar Euer Leben retten kann. Glaubt Ihr nicht? Definitiv! Und bevor ich hier groß weiter schreibe schaut Euch doch bitte erst das folgende Video an:
Warum ein Hundegitter?
Der ultimative Beweis was passieren kann wenn man die Ladung mal eben so in seinen Kofferraum kracht und auf Tour geht. Genau diesem Problem hat sich das Unternehmen „Travall“ angenommen und produziert für unzählige Fahrzeuge ein speziell auf den gewünschten Fahrzeugtyp angepasstes Schutzgitter das zwar als Hundegitter vertrieben wird aber natürlich nicht nur vor umherfliegenden Hunden 😉 schützt. Zum Unternehmen selbst gibt es zu sagen, das Travall der weltweit führende Hersteller von passgenauen und modellspezifischen Hundegittern und Trenngittern ist die allesamt den höchsten Standards genügen. Und ganz im Gegensatz zum Pet Pack ist der Hund hier außerhalb der Sitze untergebracht. Doch wie bereits erwähnt wollten wir das ganze testen und haben uns ein Gitter für einen Opel Astra Caravan Modelltyp „H“ zuschicken lassen.
Sinn und Zweck des Gitters
Was sofort auffällt ist die Tatsache dass das Gitter sehr massiv und stabil ist. Wer ab Werk eines dieser serienmäßigen Netze verbaut hat und dessen geflatter und gewackel kennt der wird definitiv wissen dass das alles andere als selbstverständlich ist. Bei unserem Fahrzeug gab es die Erfahrung mit dem serienmäßigen Netz nur sehr kurz denn unser Hund hat es bereits innerhalb der ersten Woche komplett zerfressen, ein Umstand der mit diesem Metallgitter definitiv nicht eintreten wird.
Mit nur 4 Schrauben ist das Gitter einsatzbereit und kann im Wagen verbaut werden. Zum Einbau haben wir die Laderaumabdeckung entfernt und die Rückbank geklappt und konnten so das Gitter mühelos und binnen 5 Minuten anbringen.
Hat man das Gitter eingesetzt wird es mit 2 Verankerungen an den Aufnahmen für die Lehne der Rückbank fixiert und fertig. Mit den 2 mitgelieferten Handschrauben wird das ganze festgezogen und schon ist der Einbau abgeschlossen.
Besonders beeindruckend finden wir die simple und äußerst effektive Positionierung der 6 Füße an den C-Säulen innen. Durch genau diese Fixpunkte erhält das Gitter seinen extrem stabilen halt und kann so durch umherfliegende Gepäckstücke etc. nicht in den Innenraum gedrückt werden. Und genau dieser Punkt ist es der am Ende eventuell über Leben und Tod entscheiden kann.
Ein großer Pluspunkt ist darüber hinaus der freie Blick nach hinten und auch der Umstand das die Laderaumabdeckung wieder verbaut werden kann. So ist es auch mit dem Travall Hundeschutzgitter möglich seinen Kofferrauminhalt vor unerwünschten Blicken zu schützen. Übrigens, es ist sogar weiterhin möglich die Rücksitzbank einzeln oder getrennt zu klappen ohne das Gitter dafür ausbauen zu müssen. Lediglich für sperrige Gegenstände die den kompletten Kofferraum in Anspruch nehmen muss das Hundeschutzgitter entfernt werden. Folgend haben wir für Euch noch einmal alle wichtigen Punkte zusammengefasst:
- Travall Hundeschutzgitter erhöht die Sicherheit für Fahrer, Passagiere, Tiere usw.
- schützt vor Ablenkung durch Hunde die unbedingt in den Innenraum wollen
- Haustiere werden durch geschützt, da Sie beim Bremsen nicht als Geschoss fungieren
- maßgefertigt für den entsprechenden PKW
- besonders langlebig
- lebenslange Garantie für Herstellungsfehler und Versagen
- leicht zu installieren
- bei nahezu keinem Fahrzeug sind Veränderung notwendig
- Demontage + erneute Installation ohne Werkzeug
- optional verfügbar sind modellspezifische Travall-Trenngitter (mit den Gepäckgittern zu 100% kompatibel)
Wer von Euch nach genau so einem Ladungsschutz/Hundeschutzgitter gesucht hat der sollte, wenn er vom Gitter ebenso überzeugt ist wie wir, auf die Website des Herstellers schauen und für sein Fahrzeug das Travall Hundegitter bestellen. Wir hoffen unser Erfahrungsbericht/Testbericht hat Euch gefallen.