In der griechischen Mythologie ist Nemesis die Göttin des „gerechten Zorns“. Heutzutage versteht man darunter aber eher einen ewigen Gegenspieler, einen Erzrivalen oder im schlimmsten Fall den Todfeind. Und genau deshalb nennen viele Tuner Ihre Projekte auch „Nemesis“. Weil Fahrzeuge wie der 477 PS Pogea 4C Nemesis, der NERO NEMESIS Aventador oder auch das 2.000 PS Geschoss Trion Nemesis den Tod über die Konkurrenz bringen sollen. Und ganz ähnliches plant wohl auch der russische Tuner MTR Design der ein Carbon Bodykit (auch aus ABS-Kunststoff lieferbar) mit Namenszusatz „Nemesis“ für den aktuellen Lexus LX entwickelt hat. Die Konkurrenz im Umfeld von MTR ist also ab sofort Artisan Spirits, Wald International oder auch Larte Design.
Sie alle haben sich schon umfangreich mit dem japanischen Luxus-SUV auseinandergesetzt und mehr oder weniger zahlreiche Zubehörteile entworfen. MTR Design punktet besonders mit der fabelhaften Sichtcarbon Optik die in Kombination mit der silbergrauen Lackierung des Präsentationsfahrzeugs besonders auffällig ist. Entwickelt hat man für den LX eine gewaltige Motorhaube mit Powerdome die dem SUV in Kombination mit einem neu gestalteten Kühlergrill einen noch gewaltigeren Auftritt verpasst. Für den Stoßfänger vorn gibt es einen formschönen Frontsplitter und auch die LED-Tagfahrleuchten inklusive Nebelscheinwerfer rechts und links wurden speziell von MTR gefertigt.
Zum Bodykit gehören aber auch kleine Details wie die Carbon-Spiegelkappen, die angedeuteten Kiemen für die Kotflügel vorn, die Griffleiste an der Heckklappe, die kleinen Blenden oberhalb der Rückleuchten, die Aufsätze rechts und links am Heckstoßfänger oder die schicken Endrohrblenden im Stoßfänger hinten. Zu den größeren Bauteilen gehören noch ein neu gestalteter Dachspoiler sowie ein sportlicher Diffusor als Heckschürzeneinsatz. Mit einigen gekonnten Akzenten wie dem Nemesis Schriftzug auf dem bereits erwähnten Kiemen oder dem eleganten Radsatz wird der gewaltige LX dezent in Richtung Sportlichkeit getrimmt und wirkt damit deutlich weniger globig und schwerfällig wie wir finden.
Ob der Nemesis MTR Lexus LX allerdings der Todfeind für die oben verlinkten Konkurrenten wird muss wohl die Zukunft zeigen. Uns gefällt der Umbau aber ziemlich gut und auch hierzulande dürfte er wohl auf viel Resonanz stoßen. Mehr Details liegen uns zum LX von MTR Design im Moment nicht vor. Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Teilen des Bodykits erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
https://www.facebook.com/MTRDesignBodykits/videos/2081526658788619/
(Foto/s: MTR Design)
Das sind die Änderungen am Lexus LX:
- MTR Design Nemesis Bodykit (Frontstoßstange, Kühlergrill, Motorhaube, Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer LED-Kit links / rechts, Diffusor, Stoßfängerverkleidung hinten links / rechts, Griffleiste Heckklappe, Endrohre Carbon, Dachspoiler, Spiegelkappen, Kiemen für die Kotflügel)
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- eventuell eine Sportauspuffanlage (nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch getunte Lexus haben wir noch weitere, folgend ein kleiner Auszug: