Ende 2018 hat Toyota den Avalon und den Camry mit TRD Parts präsentiert. Uun hat man sich die Corolla-Limousine Modelljahr 2021 (E210, seit 2018) zur Brust genommen und mit ganz ähnlichen Komponenten ausgestattet. Vorhang auf für die Corolla Apex Edition 2021. Die auf Sport getrimmte Limousine ist auf 6.000 Exemplare limitiert und basiert auf den SE- und XSE-Varianten. Befeuert wird die Apex Edition vom 2,0-Liter-Vierzylinder des Corolla, der 170 PS und 210 Newtonmeter Drehmoment generiert und den Corolla halbwegs vorantreibt. Geschaltet wird entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einer stufenlosen Automatik. Wobei die Variante als Handschalter sogar auf nur 120 Fahrzeuge der Corolla SE Apex Edition limitiert sein wird. Warum? Keine Ahnung! Der Corolla erhält ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit Gewindefedern, das für eine Tieferlegung sorgt und darüber hinaus die Vorderachse 47 % und die Hinterachse 33 % steifer werden lässt. Lästige Nickbewegungen in Kurven sollen damit eliminiert werden.
TRD Bodykit rundum am Corolla
Die größten Änderungen zeigen sich aber an der Karosserie. Im Stile von Avalon und Camry gibt es ein individuelles Bodykit mit bronzefarbenen Akzenten, die die sportliche Seite des Corolla zeigen sollen. Die Komponenten umfassen eine geänderte Schürze mit Frontspoiler, markante Verkleidungen rund um die Tagfahrleuchten, Ansätze für die Seitenschweller, einen sportlichen Heckschürzenansatz und einen feststehenden Heckspoiler. Dazu gibt es schwarze Komponenten wie die Schriftzüge auf der Heckklappe, die Fensterrahmen sowie eingefärbte Toyota Embleme. Und auch der 18 Zoll große Leichtbau-Radsatz ist glänzend Schwarz lackiert. Erhältlich ist der Corolla nur in den drei Lackierungen Cement und Super White mit schwarzem Dach oder alternativ komplett in Black Sand Pearl (Schwarz).
Leichtbau-Alufelgen im glänzenden Schwarz
Die Kabine ist dagegen weniger umfangreich modifiziert. Aber immerhin gibt es in der Corolla SE Apex Edition manuell verstellbare Stoffsitze und wer sich für die XSE Apex Edition entscheidet, erhält sogar ein verbessertes Kunstleder-Finish und achtfach verstellbare Sitze. Immer dabei ist ein 8,0-Zoll-Touchscreen mit Apple CarPlay– und Android Auto-Konnektivität und alle weiteren Ausstattungsdetails des bereits bekannten Corolla Baureihe der aktuellen Generation. Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Änderungen der 2021 Toyota Corolla Apex Edition erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Toyota)
- Toyota Apex Edition Corolla 2021/2022
- 6.000 Einheiten für das Jahr 2021
- die 2022 Corolla Apex Edition kostet ab 25.220 US-Dollar mit SE-Ausstattung und 28.360 US-Dollar mit XSE-Ausstattung
- Karosseriepaket
– schwarzes Bodykit mit bronzefarbenen Akzenten
– Frontspoiler
– spezielle Nebelscheinwerfer Abdeckungen
– Seitenschweller
– Heckdiffusor
– optionaler „Aero-Heckspoiler“ - Sportfahrwerk mit Tieferlegung um 0,6 Zoll (1,52 cm) – (auf die Rennstrecke abgestimmt, getestet auf dem TMC Higashi-Fuji Proving Ground in Japan, dem Toyota Arizona Proving Ground und Motorsport Ranch in Texas)
- 18 Zoll Leichtmetallräder in Schwarz
- speziell abgestimmte Servolenkung
- speziell entwickelte Abgasanlage ab Kat
- Interieur mit hochwertiger Stoffpolsterung
– XSE Apex Edition mit schwarzer SofTex-Stoffpolsterung
Oder interessieren Euch speziell Fahrzeuge von >TRD (Toyota Racing Development)?
TRD Offensive für Toyota RAV4, 4Runner, Tacoma, Sequoia & Tundra |
OK THA NICE