StartNewsToyota GR Yaris M Concept: Ein Mittelmotor-Kleinwagen der Superlative

Toyota GR Yaris M Concept: Ein Mittelmotor-Kleinwagen der Superlative

11,300,000FansGefällt mir
253,000FollowerFolgen
9,500FollowerFolgen
455,000FollowerFolgen
138,000FollowerFolgen
49,000AbonnentenAbonnieren

Der Toyota GR Yaris, bekannt als heißer Kleinwagen mit 300 PS und Allradantrieb, wurde für den Tokyo Auto Salon 2025 komplett neu interpretiert.

Das GR Yaris M Concept überrascht mit einem Mittelmotor-Layout und einer radikalen Überarbeitung, die auf eine mögliche Rückkehr des legendären MR2 hinweisen könnte.

Toyota GR Yaris M Concept

Anstelle des bekannten 1,6-Liter-Dreizylinders des Standard-GR Yaris wurde der M Concept mit einem neuen 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor ausgestattet. Der als „G20E“ bezeichnete Motor ist noch in der Entwicklung und könnte in zukünftigen Modellen wie einem neuen MR2 oder einer überarbeiteten Celica Verwendung finden.

Leistungswerte bis zu 400 PS für die Straßenversion und sogar 600 PS im Rennbetrieb werden aus Japan gemeldet. Dieses Konzept hebt den GR Yaris in eine Liga, die sonst reinrassigen Sportwagen vorbehalten ist.

Optische und technische Anpassungen

Das GR Yaris M Concept unterscheidet sich auch äußerlich deutlich vom Serienmodell. Ein auffälliger Carbon-Heckflügel, neue Felgen und eine Tarnfolierung dominieren das Design. Besonders markant ist eine Öffnung in der Heckklappe, die den Blick auf den Mittelmotor freigibt.

Lesen Sie auch:  Video: Hennessey - schnellster Weihnachtsbaum der Welt!

Test unter Extrembedingungen

Toyota plant, den Prototyp im Rahmen der Super Taikyu Series in Japan einzusetzen. Dabei wird das Fahrzeug „wiederholt bis zum Ausfall gefahren und anschließend unter Rennbedingungen repariert“. Die so gesammelten Erkenntnisse könnten in die Entwicklung zukünftiger Modelle einfließen.

Mehr als nur ein Konzept

Neben dem M Concept präsentierte Toyota auch den GR Yaris Aero Package Prototyp, der mit sechs neuen aerodynamischen Komponenten ausgestattet ist. Dazu zählen ein variabler Heckflügel, eine belüftete Motorhaube und zusätzliche Öffnungen an der hinteren Stoßstange. Diese Elemente könnten in Zukunft als optionale Features für den japanischen GR Yaris erhältlich sein.

Zusammen mit der vertikalen Handbremse, die seit 2024 für die RC-Version des GR Yaris verfügbar ist, stellt das Aero Package ein weiteres Highlight der Messe dar. Für alle weiteren Informationen schaut euch das Video an! Bild- und Videonachweis/Quelle: Toyota

Google News button

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein