Der Toyota Hilux hat sich seit seiner Markteinführung Mitte 2015 als eines der robustesten und zuverlässigsten Fahrzeuge im Segment bewährt. Nun erhält der Pickup für das Modelljahr 2024 eine Neuauflage in Form des Hilux GR Sport II, der einige Neuerungen mit sich bringt. Insbesondere sticht das überarbeitete Fahrwerk samt Höherlegung ins Auge. Mit einer Anhebung von 20 Millimetern im Vergleich zum Vorgänger erhält der neue Hilux GR Sport II eine sichtbar größere Bodenfreiheit. Dazu kommen vorn und hinten verbreiterte Spuren von jeweils 140 mm bzw. 150 mm. Und für eine optimale Straßenlage sorgen die neuen, leichten 17-Zoll-Felgen in Schwarz, die mit All-Terrain-Reifen bezogen sind.
2024 Toyota Hilux GR Sport II
Dank der Modifikationen verbessert sich der Anfahrwinkel von 29 auf 30 Grad, was den Pickup speziell im Gelände noch leistungsfähiger macht. Und an den Bauteilen wurden ebenfalls Neuerungen vorgenommen. So ersetzen neue Monotube-Dämpfer die bisherigen, um eine schnellere Reaktionszeit auf unebenem Gelände zu gewährleisten. Die Bremsen vorn wurden vergrößert, während die hinteren Trommelbremsen durch Scheibenbremsen ersetzt sind. Dies sorgt für eine deutlich verbesserte Bremsleistung. Und sogar aerodynamisch hat sich etwas getan: Neue Lufteinlässe vorn, ein sportlicherer Überrollbügel sowie eine Ladeflächenabdeckung runden das Gesamtpaket ab. Optisch setzt sich der Hilux GR Sport II natürlich deutlich von den normalen Versionen ab.
Hilux GR Sport mit 221 PS & 550 Nm
Ein markantes Mesh-Grill-Design, rote Bremssättel und zahlreiche dunkle Akzente verleihen ihm eine besondere Note. Und das rot-schwarze Thema setzt sich auch im Innenraum fort. GR-Logos zieren die Vordersitze und die Sicherheitsgurte sind in Rot gehalten. Das 8 Zoll (ca. 20 cm) große Infotainment kommt mit integrierter Navigation und bietet sowohl kabelgebundene als auch kabellose Unterstützung für Apple CarPlay, während Android Auto kabelgebunden ist. Angetrieben wird der Hilux GR Sport II von einem Turbodiesel-2,8-Liter-Motor, der 201 PS & 500 Nm Drehmoment liefert. Und spezielle Märkte können sich sogar auch auf eine noch stärkere Version mit 221 PS & 550 Nm freuen.
Der Toyota Hilux GR Sport II 2024: Mehr als nur ein Facelift!
Bildnachweis / Quelle: Toyota
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.