Der Toyota IMV 0, auch als Rangga bekannt, erregt bereits vor seiner offiziellen Einführung großes Aufsehen. Die innovative Vielseitigkeit, kombiniert mit dem erschwinglichen Preis, verspricht, den Pickup-Markt im Sturm zu erobern. Erstmals in konzeptioneller Form im Dezember 2022 der Weltöffentlichkeit vorgestellt, beeindruckt der IMV 0 mit den stattlichen Abmessungen von 5.300 mm Länge, 1.785 mm Breite und 1.740 mm Höhe. Das bringt ihn auf Augenhöhe mit dem aktuellen Toyota Hilux, wobei beide sogar einen identischen Radstand von 3.085 mm haben. Der Pickup basiert übrigens auf einem Leiterrahmen mit Blattfedern an der Hinterachse.
Toyota IMV 0 Concept
Trotz der anhaltenden Spekulationen über verschiedene Antriebsvarianten, von Diesel und Benzin bis zum Hybrid und rein elektrisch, hält sich Toyota mit genauen Details leider noch bedeckt. Die Besonderheiten des Offroaders gehen aber ohnehin weit über die technischen Daten hinaus. Auf der Japan Mobility Show 2023 präsentierte Toyota zwei Konzepte basierend auf dem IMV 0: das „Mobility Cafe“ und die „Capsule Bar„.
Beide liefern den Besuchern coole Eindrücke, sei es durch Getränke oder die Chance, Miniaturmodelle zu gewinnen. Doch die wirklichen Highlights sind die in den offiziellen Renderings dargestellen Varianten. Besonders cool ist ein robuster Pickup, der auf mächtigen Felgen samt XXL-Reifen steht und eine Offroad-Frontschürze mit LED-Leiste, Seilwinde, Zusatzleuchten, Rammschutz und Abschlepphaken trägt. Dazu gibt es auch einen massiven Dachträger mit Ersatzrad.
Rendering zeigt verschiedene Tuning-Versionen
Das Rendering erinnert in mit dem retro Design ein wenig an den Land Cruiser und könnte ein Hit bei Abenteuerlustigen werden. Und eine weitere Variante ist eine Overlander-Version mit einem großen, geschlossenen Interieur, das alle Annehmlichkeiten eines Campers besitzt. Die kreative Energie von Toyota zeigt sich aber auch in weiteren Varianten wie einer Variante als Katastrophenhilfe-Fahrzeug und zwei sportlichen, tiefergelegten Umbauten. Die Vielfalt an Ideen unterstreicht die Vision von Toyota für den IMV 0. Die Produktion des Toyota IMV 0 soll 2024 starten, wobei der Fokus auf Schwellenländer liegt und der Preis unter dem des Hilux liegen wird.
Der Toyota Hilux GR Sport II 2024: Mehr als nur ein Facelift! |
2024 Toyota Crown Sport: neues Crossover mit Modellista Bodykit! |