Der Toyota Prius ist ein äußerst beliebtes Hybridfahrzeug, das für seine Effizienz und Umweltfreundlichkeit bekannt ist. Doch was passiert, wenn man ihn in die Hände eines japanischen Tuners gibt? Das Ergebnis ist ein Prius, der seine wilde Seite zeigt und sich der Camber-Gang anschließt. Ein Toyota Prius mit Airride & Camber-Style! Der Tuner T-Demand hat dem neuen Prius eine Reihe von Fahrwerksmodifikationen verpasst, die ihn deutlich tieferlegen und ihm einen sportlicheren Look verleihen. Zu den Modifikationen gehören neue obere und untere Fahrwerksarme, geänderte Spurkomponenten und Spurstangen von Pro Arm, sowie neue Dämpfer von Pro Damper. Alle Komponenten haben ein auffälliges orangefarbenes Finish, das sich vom tristen Unterboden abhebt.
Toyota Prius mit Airride & Camber-Style
Ein neues Luftfederungsmodul ermöglicht es dem Prius, sich extrem nah an den Boden zu senken, was einen verrückten visuellen Effekt erzeugt, besonders wenn das Fahrzeug nicht in Bewegung ist. Während die größere Bodenfreiheit der Serie sicherlich praktischer für den Alltag ist, macht die schlanke aerodynamische Silhouette und die scharfen LED-Leuchten des Prius ihn zum idealen Kandidaten für diese Art von Modifikation. Und T-Demand hat auch das Bremssystem mit größeren Scheiben (355 mm oder 380 mm) und Sechskolben-Bremssätteln aufgerüstet. Obwohl der Tuner keine Leistungssteigerungen erwähnt, werden die stärkeren Bremsen dem Prius sicherlich helfen, viel schneller zum Stehen zu kommen.
Und dann wäre da noch der neue Satz von Aftermarket-Leichtmetallfelgen (eigentlich sind es mehrere Radsätze). Sie sind mit gestreckten Reifen mit einer stark negativen Spur an beiden Achsen verbaut, besonders beim weißen Prius, und machen das Tuning optisch erst komplett. Stanced Cars sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber sie haben eine große Anhängerschaft in Japan. Die Mods schränken die Nutzbarkeit des Fahrzeugs zwar stark ein und beeinträchtigen das Fahr- und Handlingverhalten, aber manche mögen den Look so sehr, dass sie sich nicht um diese Nachteile kümmern.
sicherlich nichts für den „Normalo“ Prius-Fahrer
Während der durchschnittliche Toyota Prius-Käufer sich nicht für einen so extremen Look entscheiden würde, wird es sicherlich einige Besitzer, speziell in Japan, geben, die alles tun würden, um ihren Prius der fünften Generation derart hervorzuheben.
„T-Demand“ 2023 Toyota Prius (MXWH60):
- vom japanischen Tuner T-Demand
- Basis: 2023 Toyota Prius-Version (fünfte Generation des Prius)
- Fahrwerk mit neuen Armen, Spurkomponenten, Spurstangen (Pro Arm), Dämpfer von Pro Damper (alle Komponenten mit auffälligem orangefarbenen Finish) + Luftfederungsmodul + Camper-Style Tieferlegung
- Bremssystem mit größeren Scheiben (355 mm oder 380 mm) und Sechskolben-Bremssätteln
- mehrere Aftermarket-Leichtmetallfelgen