Was in Deutschland der VW T5/T6 oder die Mercedes V-Klasse ist das ist in Amerika der Toyota Sienna der seit 2010 bereits in der dritten Generation gebaut wird. Wie auch die deutschen Gegenstücke kann man den Sienna üppig konfigurieren und ab Werk stehen 5 Ausstattungsvarianten in Form von Sienna, LE, XLE, Limited und SE dafür zur Verfügung. Doch so toll die verschiedenen Ausstattungen ab Werk sind, sie reichen natürlich nicht im Ansatz an ein individuelles Tuning-Programm heran und ein spektakuläres Beispiel postete gestern das Felgenlabel Vossen Wheels auf seiner Website. Als Basis diente hier ein aktuelles Facelift Modell das es seit Herbst 2014 in Nordamerika zu kaufen gibt. Rundum verbaute man ein Bodykit das aus einem dezenten Frontspoiler, Seitenschwellern, und Ansätzen für den hinteren Stoßfänger besteht. Ein Highlight ist natürlich der Vossen x Work VWS-2 Radsatz mit seinem mattgoldenen Felgenstern sowie den verchromten Felgenbett. Natürlich darf auch eine deutliche Tieferlegung nicht fehlen und ohne dass wir dessen Hintergründe genau kennen sind wir uns ziemlich sicher dass der Besitzer hier auf ein Airride- Luftfahrwerk gesetzt hat.
Damit bei voller Besetzung auch genügend Gepäck transportiert werden kann verbaute man darüber hinaus noch eine schicke Dachbox die nicht nur für mehr Möglichkeiten zum aufbewahren der verschiedensten Gegenstände sorgt sondern auch für ein optisches Highlight am Sienna. Mit dezenten Details wie den geänderten Emblemen auf der Motorhaube sowie der Heckklappe oder auch den Windabweisern an den Türen wird der weiße Van perfekt abgerundet und dürfte auch in Deutschland eine akzeptable Alternative zu den deutschen Platzhirschen sein. Wer also Interesse an einen Toyota Sienna hat der sollte eventuell über den Import des Japaners nachdenken. Sollten wir noch mehr Informationen zu den Modifikationen am Sienna erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
⚠ im Video auch zu sehen ⬇
(Foto/s: Vossen Wheels)
Das sind die Änderungen am Toyota Sienna:
- Tieferlegung (Gewindefahrwerk, Airride-Luftfahrwerk – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- abgedunkelte/getönte Scheiben rundum
- Vossen x Work VWS-2 Alufelgen (Felgenstern mattgold)
- Bodykit (dezenter Frontspoiler, Seitenschweller, Ansätze für den Stoßfänger hinten)
- Dachbox
- Windabweiser an den Türen
- gelben Nebelscheinwerfer
- Toyota Embleme ersetzt
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch von Vossen Wheels haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:
Hammerhart – Widebody Aston Martin Vantage auf VPS-315T Alu’s |
Toyota Sienna auf Vossen VWS-2
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.