Bildnachweis: news.yiche.com
Gestresste Manager setzen in China immer mehr auf MPV-Modelle, welche oftmals äußerst luxuriös ausgestattet sind, und zudem über relativ starke Motoren verfügen. Während in Europa Vans und Konsorten immer häufiger von SUV-Modellen abgelöst werden, setzt man im Reich der Mitte verstärkt auf die komfortablen Raumgleiter. Vor allen Dingen für CEOs, aber auch als luxuriöse Chauffeursfahrzeuge für Hotels oder einen Limousinen-Service eignen sich die rollenden Luxus-Suiten ideal, um damit verwöhnte Gäste zu befördern, welche vor allen Dingen Wert auf maximalen Komfort legen. Dieses Klientel bedient natürlich auch die Automarke Trumpchi, welche mit dem M8 Master, der auf der Auto Shanghai 2021 präsentiert wird, gegen die Konkurrenz von Buick, Mercedes-Benz oder VW antritt.
Zweifarb-Lackierung sorgt für Aufsehen.
Von außen betrachtet, ist der Trumpchi M8 Master relativ unscheinbar, denn bis auf die Bicolor-Lackierung, die in Schwarz und Weiß gehalten wurde, sieht er sehr konventionell designt aus. Einzig der große Grill mit den vertikalen Streben sowie die weit nach unten gezogenen Scheinwerfer, die eine Blütenform symbolisieren sollen, und so aussehen, als würden sie mit dem Frontgrill eine Einheit bilden, heben sich ein wenig von der Masse ab. Für mehr optische Reize sorgen dagegen Frontspoiler und Seitenschweller, welche in Chromoptik gehalten sind. Zusammen mit den speziell designten Master-Felgen aus dem OEM-Regal von Trumpchi wirken sie elegant.
Die Felgen messen 18 Zoll im Durchmesser, und es wurden Michelin Primacy-Reifen im Format 225/55 R18 auf den Luxus-Van aufgezogen. Am Heck fällt das durchgezogene Leuchtenband, das derzeit viele chinesische Modelle ziert, auf, sowie der Chromzierrat an der Heckstoßstange, der zudem noch von zwei trapezförmigen Fake-Auspuffrohren begleitet wird. Unserer Meinung nach ist das Außendesign gelungen, jedoch wesentlich weniger spektakulär als das Interieur, auf das wir natürlich im nächsten Abschnitt genauer eingehen werden.
Luxus-Interieur mit allen Annehmlichkeiten.
Bereits beim Einstieg sieht man, dass es sich bei diesem Fahrzeug nicht um einen normalen Trumpchi M8 handelt, sondern um eine ganz besondere Variante. Der Lenkradkranz ist im unteren Teil in Bicolor-Optik, und im oberen Teil in gemaserter Holzoptik gehalten. Das weiße, gesteppte Leder der Sitze, sieht sehr hochwertig und elegant aus, ist aber wohl extrem schmutzempfindlich. Hinter den Vordersitzen gibt es eine Trennwand, welche elektronisch abgedunkelt werden kann. Die beiden Einzelsitze im Fond, oder sollte man besser Sessel sagen, sehen unserer Meinung nach äußerst luxuriös und einladend aus.
Unter der Trennwand befindet sich eine Minibar, und auch kleine Klapptische sind an Bord, um maximalen Komfort zu garantieren. Selbstverständlich sind die Einzelsitze im Fond elektrisch verstellbar und bieten jeden erdenklichen Komfort. Somit wird Reisen in diesem MPV zum absoluten Erlebnis. Dazu trägt auch dimmbare Sternenhimmel am Dachhimmel bei, den man sonst nur von absoluten Luxusmarken wie Rolls-Royce kennt.
Ein 2-Liter-Turbobenziner sorgt für Vortrieb.
Der 5,15 m lange und immerhin 1,82 m hohe Trumpchi wird von einem 2-Liter-Turbobenziner mit vier Zylindern und einer Leistung von 252 PS angetrieben. Das maximale Drehmoment wird mit 390 Newtonmetern angegeben. Damit steht der Koloss gut im Futter, und rennt bei Bedarf bis zu 200 Kilometer pro Stunde. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtstufenautomatik auf die Vorderräder. Somit sind auch flotte Autobahnpartien für die über 2 Tonnen schwere Fuhre kein Problem, und gestresste Manager können komfortabel von Termin zu Termin eilen.
Unser Fazit zum Trumpchi M8 Master:
Ziemlich beeindruckend, was Trumpchi da auf die Räder gestellt hat. Komfortabler als so manche Studentenbude, und schneller als viele Kompaktwagen, weiß dieses Fahrzeug zu überzeugen. Solltet ihr Gefallen daran finden, dann könnt ihr euch die dazugehörige Bildergalerie ansehen, die wir dem Artikel beigefügt haben.
Oder interessiert euch speziell alles rund um China und die Shanghai Autoshow?
Great Wall Pao Black Bullet – robuster Offroad-Pickup aus China. |