Wer seinen Mercedes GL besonders hässlich haben möchte und dafür bereit ist auch noch Geld zu bezahlen der ist beim Tuner Dartz genau richtig. Der in der Öffentlichkeit sympatischste Tuner dürfte es wohl nicht sein, erst in der Vergangenheit prahlte man über die Verwendung von Rochen-, Elefanten- und Walpenis-Leder und schuf sich so einige Feinde.
(Fotos: Dartz)
Jetzt möchte man den neuen Prombron Black Shark an den Mann bringen, genaugenommen fünft Stück. In politisch derart komplizierten Zeiten wie aktuell ist es ein mehr als fragwürdiger Aspekt gerade zu Ehren der motorisierten russischen Infanterie diesen auf 1500PS frisierten Mercedes GL zu präsentieren.
Jeder andere Hintergrund würde wahrscheinlich aber nicht so polarisieren. Das Black Shark genannte Gefährt ist laut Tuner Dartz das neueste Modell der Gattung mit Abkürzung PRVY und soll den Kombat ablösen.
Design-Inspiration ist übrigens der Kampfhubschrauber Kamov KA-50 Tschornaja Akula Black Shark der Russen. Die Grundlage des Monsters ist übrigens ein schicker Mercedes GL AMG Sechsliter-V12. Nach dem Tuning ist das Ungetüm mit Kevlar-Titan-Platten nach VR7-Widerstandsklasse als Sonderschutzfahrzeug zu betrachten.
Immerhin die verbaute Technik ist interessant, Türgriffe versenken sich unsichtbar, Scheiben werden elektrochromatisch verdunkelt und lassen keinen Blick zu. Eine Steuerung mittels Fernbedienung ist ebenfalls möglich. Weitere Interessante „Tuningdetails“ sind:
- Detektionssystem für Sprengsätze
- Störsender
- Schießscharte
- XBox
- Champagner-Theke
- handpolierte Champagner-Flöten
Durchaus alles nützliche Ausstattungsideen für die tägliche Fahrt zum Supermarkt.
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.