Immer wieder beschäftigen wir uns mit Themen rund um Modifikationen am Fahrzeug für Menschen mit Handicap. Egal ob es der einfache Lenkradknauf oder der umfangreiche Personenlifter ist. Die Möglichkeiten sind vielfältig und für „fast“ alles gibt es eine Lösung. Behindertengerechter Umbau von Fahrzeugen ist also ein wichtiges Thema und darf auch im Tuningbereich nicht fehlen. Dank moderner Technik ist es möglich, auch PS-starke Fahrzeuge behindertengerecht umzubauen. Man muss nicht auf einen langweiligen Skoda Fabia, einen Smart oder einen Ford Fiesta zurückgreifen. Fast alle Fahrzeuge können den jeweiligen Behinderungen angepasst und auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrers ausgelegt werden. Die Umbauten sind beispielsweise für Rollstuhlfahrer, Menschen ohne Beine und auch für Menschen ohne Arme möglich. Der nachfolgend geschilderte Fall von Bürokaufmann Markus Schirkow zeigt, wie gut der behindertengerechte Umbau funktioniert und das auch ein VW GTI als Basis genutzt werden kann.
Fahrzeug-Umbau für Fahrer ohne Arme
Der 26-jährige Markus hat von Geburt an keine Arme und benötigt ein Fahrzeug, das speziell auf seine Bedürfnisse ausgelegt ist. Markus hat eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und betreibt, neben seiner Arbeit im Öffentlichen Dienst, einen Großhandel. Das Fahrzeug sollte also nicht nur behindertengerecht, sondern auch zuverlässig sein. Das Auto seiner Wahl war deshalb ein VW Golf 6 GTI Edition 35. Er wurde ab Werk bestellt und konnte gezielt verändert werden. Und er ist mit einer Leistung von 350 PS und einem Drehmoment von 550 Nm sogar deutlich stärker wie das „R“-Topmodell und übertrumpft bezüglich der NM sogar den seltenen R360S den es 220 x für die Schweiz gegeben hat. Wie bei vielen behindertengerecht umgebauten Fahrzeugen, besitzt auch der VW Golf 6 von Markus kein manuelles Schaltgetriebe. Das Auto von Markus ist mit der schnellen 7-Gang-DSG Automatik ausgestattet. Und optisch ist er ein GTi wie er sein muss. Neben einem neuen Fahrwerk wurden auch Felgen, Abgasanlage, Ansaugung, Ladeluftkühler und vieles mehr modifiziert.
Welche Änderungen wurden vorgenommen?
Das Highlight sind aber in jedem Fall die Änderungen IN der Kabine. Sie ermöglichen Markus das Fahren und die Steuerung mit den Beinen. Ein Auto, das ohne Arme gefahren werden kann, sollte natürlich mit Keyless Go schnell und einfach geöffnet werden können. Eine Fußlenkung, die beispielsweise von Paramobil verbaut werden kann, wird zur Lenkung des GTi genutzt. Die Lenkung sitzt im Fußraum und der Fahrer muss nur in einen speziellen Schuh schlüpfen, der fest mit der Lenkung verbunden ist. Wenn Markus den Fuß nach hinten hält und kurbelt, dann lenkt das Auto nach rechts. Fuß nach vorne lenkt das Auto nach links. Die Fußlenkung ist dabei eine 1:1 Übersetzung vom Lenkrad. Das Automatik-DSG-Getriebe wird über eine spezielle, mit dem Fuß nutzbare Schaltung, genutzt um die Wähl Position für Parken, Fahren oder rückwärts einzustellen.
Weitere Änderungen zum Fahren ohne Arme
Das Auto wurde darüber hinaus so umgebaut, dass auch die Handbremse, die Fensterheber und die Spiegel über eine spezielle Steuerung im Fußraum betätigt werden können. Die manuelle Handbremse wurde dabei mittels zusätzlicher Elektrik in eine automatische Variante verwandelt. Ein Zweipunkt-Selbstanlegegurt sorgt für sicheres Fahren wie es hierzulande Vorschrift ist. Und damit die Sonne nicht blendet, ist auch eine elektrische Sonnenblende verbaut, die ebenfalls über Knöpfe im Fußraum bedient wird. Der Startknopf des Autos wurde unterhalb des Lenkrads verbaut und kann direkt mit dem Fuß bedient werden. Und auch die Schaltung für die Blinker wird so umgebaut, dass sie nun in Kniehöhe sitzt und mit dem Knie betätigt werden kann. Und auch im Winter ist der GTi ganz normal nutzbar. Er besitzt nämlich eine Standheizung, die das Eiskratzen erspart. Nahezu alle moderne Fahrzeuge können wie der GTi von Markus umgebaut werden. Der GTi und Sein Besitzer Markus zeigen uns eindrucksvoll wie praktisch Tuning sein kann und was heutzutage mit moderner Technik alles möglich ist. Sollten wir zeitnah weitere Infos zu neuen Änderungen am GTi von Markus erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
Oder interessiert Euch speziell der VW Golf GTi?
JMS Fahrzeugteile: VW Golf GTI mit Ultralight Project 3.0 Alus |
||