Wir von tuningblog.eu haben uns einen Golf 6 Variant Tdi 4 Motion mit lausigen 105PS geschnappt und diesen mit einer Tuningbox von Autotechnik Saretz ausgerüstet. Die genaue Bezeichnung ist die ASA Multi xC. Der Einbau der Tuningbox ist relativ simpel und in ca. 40min erledigt, warum so lang? Der Anschluss für den Turbolader befindet sich beim 1.6tdi Golf 6 unten, in der Nähe des Nebelscheinwerfers links. Um an diese Stelle zu kommen muss erst der Unterfahrschutz demontiert werden. Der Anschluss an die Commonrail Einheit ist dagegen simpel und schnell erledigt, noch ein paar Kabelbinder zum fixieren und fertig. Das Video vorher,
unterscheidet sich zwar kaum vom Video nachher.
Was jedoch sofort auffällt ist das erhöhte Drehmoment des 1.6tdi das ab sofort immer die Möglichkeit bietet einen Gang höher zu fahren und somit deutlich schaltfauler unterwegs zu sein. Alles in allem muss man aber dennoch ernüchternd sagen das es eben ein schwerer Variant ist und, das eventuelle 20PS mehr, kaum spürbar sind. Wie lang der bereits 247.000km gelaufene Motor damit noch hält wird sich ebenfalls zeigen. Mit Kosten in Höhe von 199€ können wir das Produkt dahingehend empfehlen das man definitiv mehr Drehmoment spürt, aber einen 2.0tdi ersetzt es nicht im Ansatz. Der Motor, das Getriebe, der Antriebsstrang und so weiter werden höheren Belastungen ausgesetzt und das für kaum spürbare Mehrleistung.
Unser Tipp: 2.0 TDI kaufen
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.