Frisch aus der Produktion und direkt in die Hände der Tuner – der neue BMW M2 der zweiten Generation (G87) hat definitiv eine atemberaubende Reise hinter sich. Und TVW Car Design aus Crailsheim hat ein Exemplar des M2 ins Repertoire aufgenommen und ihre Tuning-Magie darauf einwirken lassen. Was dabei herauskam, ist ein Augenschmaus, sowohl optisch als auch technisch. Das Auffälligste am TVW-M2 ist seine auffallende Lackierung in M Zandvoort ab Werk. Mit seinem unverwechselbaren und teilweise kontrovers diskutierten Bodykit ist der neue M2 bereits ab Werk ein echter Hingucker. TVW Car Design sah daher kaum Bedarf für Änderungen an der Karosserie, bis auf eine Ausnahme: Auf dem Heckdeckel thront nun eine größere, aus Carbon gefertigte Spoilerlippe anstelle des kleineren Serienmodells.
TVW BMW M2 G87
TVW Car Design, bekannt für seine eindrucksvollen Rad-/Reifenkombinationen, hat dem M2 natürlich aber einen neuen Satz Felgen verpasst. Die Experten waren überrascht, wie viel Spielraum die Radkästen des kompakten M2 tatsächlich bieten und so konnten Felgen vom Typ CF.3-FF R vom Partner Wheelsforce in den Größen 10,5×20 vorn und 11,5×21 hinten montiert werden. Ein 21 Zoll Rad auf einem Zweier-BMW? Das ist schon heftig. Früher fuhr damit ein E65 7er durch die Gegend und war damit stattlich bestückt. Verrückt, wie sich die Zeiten ändern. Die neuen Alus werden von Michelin-Reifen in den Dimensionen 285/30ZR20 & 305/20ZR21 begleitet. Um die Räder perfekt an den Kotflügelkanten auszurichten, wurden zudem rundum Distanzscheiben verwendet. Als Finish wählte TVW ein tiefes Schwarz, allerdings hat das Unternehmen die CF.3-FF R Felgen alternativ auch in Gloss Steel oder Satin Bronze für den M2 am Start.
Variante 4-Gewindefahrwerk für den M2
Das Kernstück des Upgrades ist jedoch das Fahrwerk. Als offizieller Partner von KW Performance war es für TVW selbstverständlich, dem BMW ein Fahrwerks-Upgrade zu verpassen. Obwohl das verbaute Variante 4-Gewindefahrwerk für den M2 offiziell noch nicht erhältlich ist, hat das TVW-Team es ausführlich individuell abgestimmt, um das bestmögliche Fahrverhalten zu erzielen. Mit den ergänzenden KW-Clubsportlenkern erzielten sie eine beeindruckende Performance. Mit den Modifikationen kann der M2 nach Meinung von TVW definitiv mit den großen Brüdern, dem M3 und M4, mithalten.