NewsNeuer Lamborghini Urus stellt SUV-Rekord am Pikes...

Neuer Lamborghini Urus stellt SUV-Rekord am Pikes Peak auf!

Kurz vor seinem für Mitte August geplanten Debüt stellte der neue Lamborghini Urus auf der Strecke des Pikes Peak International Hill Climb einen neuen Rekord in der Kategorie für Serien-SUV auf. Das berühmte Bergrennen fand jüngst zum einhundertsten Mal statt.

Urus SUV-Rekord am Pikes Peak

Anvertraut wurde der Urus dem Bergrennmeister und Pirelli-Testfahrer Simone Faggioli. Er ist der Halter des 2018 beim „Race to the Clouds“ („Rennen zu den Wolken“) am Pikes Peak in Colorado aufgestellten Rekordes für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb. Der Angriff auf den bestehenden Rekord fand auf derselben Strecke wie das Rennen selbst statt, die zu diesem Anlass für den Verkehr gesperrt wurde. Faggioli startete auf einer Höhe von 2862 Metern über dem Meeresspiegel und nahm die 156 Kurven in Angriff, die sich über 20 Kilometer den Berg heraufwinden. Im Zuge dessen bewältigte er 1439 Höhenmeter mit einer durchschnittlichen Steigung von sieben Prozent und überquerte die Ziellinie auf einer Höhe von 4302 Metern nach 10:32,064 Minuten.

Da der neue Urus noch nicht offiziell enthüllt wurde, nahm er zwar nicht am eigentlichen Rennen teil, aber seine Zeit wurde von den offiziellen Zeitnehmern des Pikes Peak International Hill Climb erfasst. Er pulverisierte den vorherigen Rekord des Bentley Bentayga von 10:49,902 Minuten aus dem Jahr 2018.

„Unsere Entscheidung, die Herausforderung am Pikes Peak anzunehmen, passt perfekt zum Motto ‚Expect the Unexpected‘ von Lamborghini. Sie stellt die herausragende Leistung des neuen Urus unter Beweis, der in Kürze präsentiert wird“, erklärt Rouven Mohr, Chief Technical Officer von Automobili Lamborghini. Der Pikes Peak International Hill Climb ist das weltweit berühmteste Bergrennen und extrem herausfordernd für das Fahrzeug: Die Beschaffenheit der Strecke und die zahlreichen Unebenheiten stellen die Fahrwerksbalance auf die Probe, während der beträchtliche Höhenunterschied den Antriebsstrang fordert. Auch die Witterungsverhältnisse können sich zwischen Start und Ziel sehr schnell ändern.“

Der Urus mit serienmäßigem V8-Biturbomotor wurde in Übereinstimmung mit dem Sicherheitsreglement des Pikes Peak International Hill Climb modifiziert: Der Innenraum wurde mit einem Überrollkäfig ausgestattet, die Seriensitze durch einen Rennsitz mit Sechspunkt-Sicherheitsgurt ersetzt, und es wurde eine Feuerlöschanlage eingebaut.

Lesen Sie auch:  Wimmer Tuning am neuen AUDI S3! 496PS...

Bei den Reifen (Dimension 285/40 R22 vorne und 325/35 R22 hinten) handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Pirelli P Zero Trofeo R: Erstmals wurde der Semislick von Pirelli entwickelt, um die Charakteristiken eines SUV zu erfüllen, wobei diese spezielle Variante in Zusammenarbeit mit Lamborghini entwickelt wurde. Das Ergebnis dieser Kooperation ist ein noch vielseitigerer Reifen, der auf trockenem Asphalt bei hohen Umgebungstemperaturen wie auf nassem Untergrund bei niedrigeren Temperaturen Höchstleistungen erbringt.

Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge der Marke Lamborghini?

Lamborghini Huracán Tecnica brilliert mit Alcantara®!

M&D Lamborghini Urus Graphite Capsule auf 24 Zöllern!

Mansory Venatus Evo S “One of Ten”: noch mehr Leistung!

Lamborghini Huracan STO vom Tuner Novitec!

Lamborghini stellt mit einem neuen Urus einen SUV-Rekord am Pikes Peak auf
Bildnachweis: Lamborghini

Google News button

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Interessante Themen

Letzte Artikel