Alles wartet auf die achte Generation des VW Golf. Besonders im Hinblick auf die Topmodelle GTI oder R brodelt die Gerüchteküche hoch. Würde das Infotainment (Infotainment-Baukasten – MIB) aktuell nicht für Probleme sorgen wäre die Präsentation des MK8 auf der IAA 2019 sicher. So verzögert sich die Vorstellung aber auf nächstes Jahr. Genug Zeit also für neue Spekulationen ganz besonders zum Thema Golf 8 R. Kommt er wirklich mit verbreiterter Karosserie und eigens entwickeltem 400 PS & 450 NM 3-Liter-Biturbo-VR6? Audi jedenfalls weigert sich den 5 Zylinder des RS3 raus zu rücken sodass VW wohl oder übel selbst ran muss. Man darf gespannt sein! Die ganzen Diskussionen führen aber auch dazu, dass über den MK7, egal ob als GTI, R, GTD usw., nahezu überhaupt nicht mehr gesprochen wird.
Varis Bodykit am VW Golf R (MK7)
Doch nun kommt das japanische Team von Varis und bringt für den MK7R ein Aerodynamik-Paket an den Start, dass die Diskussionen um den Nachfolger schlagartig vergessen lässt. Die Bauteile sind dabei speziell für den Golf R entwickelt, dürften zum großen Teil aber auch an jeden anderen 7er passen. Optisches Highlight vorn ist in jedem Fall die neue Motorhaube mit zentraler Luftöffnung die für eine verbesserte Kühlung des Triebwerks sorgt. Darüber hinaus gibt es einen markanten Frontspoiler und auch die doppelten Canards rechts und links stammen von Varis. Die Seitenansicht wird mit optionalen Schwellern hervorgehoben und deutlich geändert hat sich auch das Heck des Wolfsburger. Hier verbaut man einen großen Dachspoiler der die Heckscheibe beidseitig verdeckt, dazu gibt es auch noch eine zusätzliche Spoilerlippe. Das auffälligste Bauteil hinten ist aber der große Heckdiffusor. Wie alle Teile des Bodykits zeigt er sich im edlen Sichtcarbon und ist die perfekte Voraussetzung für eine Sportauspuffanlage.
sportlicher Heckdiffusor in Sichtcarbon
Und diese hat das schwarze Ausstellungsfahrzeug von Armytrix erhalten. Varis verbaute in Serienoptik mit schwarzen Endrohren das Edelstahl System und auch auf einen neuen Radsatz und eine Tieferlegung hat man nicht verzichtet. Um dem sportlichen Anspruch gerecht zu werden gab es Volk Racing TE37-SAGA Alus in Diamond Dark Gunmetal auf Bridgestone RE-71R Reifen die optimal zum R passen. Die Tieferlegung erreicht Varis übrigens mit einem KW suspensions Gewindefahrwerk das dank individueller Einstellmöglichkeiten perfekt auf den MK7R ausgerichtet ist. Und sogar im Interieur hat man sich ein klein wenig ausgetobt. Hier installierte man sportliche Recaro Schalensitze die gegenüber der Serie nicht nur leichter sind sondern auch einen deutlich verbesserten Seitenhalt bieten. Sollten wir zeitnah noch mehr Infos, Bilder oder vielleicht sogar ein Video erhalten gibt es natürlich wie immer ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Varis)
Das sind die Details zum Varis VW Golf R (MK7) :
- Varis Aerodynamik-Paket
– Motorhaube mit zentraler Luftöffnung
– Frontspoiler
– doppelte Canards rechts und links
– Seitenschweller
– Dachspoiler mit Spoilerlippe
– Heckdiffusor - Sportauspuffanlage von Armytrix (Serienoptik mit schwarzen Endrohren)
- Volk Racing TE37SAGA Alufelgen in Diamond Dark Gunmetal
- Interieur mit Recaro Schalensitzen
- Tieferlegung (KW Gewindefahrwerk – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- Aluminium Spiegelkappen
- geänderte Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben und blauen Bremssätteln
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch vom japanischen Tuner Varis haben wir noch jede Menge weitere Autos, folgend ein kleiner Auszug:
Varis Tuning zeigt extremen BMW Z4 mit Widebody-Kit |
||