Der Jeep Wrangler kam im Jahr 1987 auf den Markt und eröffnete ein Fahrzeugsegment, in dem er bis heute an der Spitze steht. Als beliebtester Offroader hierzulande ist der Wrangler das ultimative Beispiel für multifunktionale Mobilität. Ins Gelände sogar mit der Familie? Mittagessen in der Stadt? Die Kinder von der Schule abholen? Der Jeep Wrangler sagt „Ja!„. Und doch fehlt etwas im Interieur, das Vilner jetzt „gefunden“ hat. Nämlich echter Luxus! In der fast 40-jährigen Geschichte hat Jeep noch nie eine so luxuriöse Version des Wrangler gebaut, wie es das Team von Vilner Garage gemacht hat. Der Besitzer des Wrangler stammt aus Rumänien und beauftragte Vilner Garage mit einem Komplettumbau im Inneren. Und das Resultat ist eines der komplexesten Projekte, mit denen sich das Atelier in seiner über 26-jährigen Geschichte konfrontiert sah. Jeder Quadratzentimeter der Kabine kam nämlich „unter das Messer„.
Vilner Interieur im Jeep Wrangler
Der Umbau dauerte gut sechs Wochen, wobei allein zwei Wochen geopfert wurden, um den Überrollbügel „anzuziehen“. Handgefertigte dezente Nähte am Käfig (und überall sonst) verlaufen durch jede Ecke und zwischen jeder Schraube bis zu den individuellen Fußmatten. Tonnenweise braunes Leder wurde verarbeitet, was wohl auf eine ganze Herde Kühe zurückzuführen ist. Absolut alles, was man im Innenraum sehen kann, das wurde von Vilner von Hand gefertigt und verbaut, was natürlich die Nutzung feinster Details ermöglicht. Und natürlich wurde mit dem Umbau auch garantiert, dass es keine zwei identischen Fahrzeuge jemals geben wird. Für uns den krönenden Abschluss bilden die edlen Holzapplikationen am Armaturenbrett, dem Lenkrad und der Umrandung vom Schalthebel.
keinerlei Änderungen außen
Die Idee von Holz im Innenraum ist in der Regel ein zweischneidiges Schwert. Ein Designtrick, der im modernen Automobildesign nämlich immer weniger vorkommt, bei korrekter Ausführung aber das Gesamtergebnis zweifellos in Szene setzt. Und das ist Vilner gelungen. Denn das Edelholz ist nicht nur perfekt mit der braunen Lederausstattung kombiniert, es sorgt auch dafür, dass das Interieur eine gewisse „Wärme“ versprüht und damit wohnlich wirkt. Unzählige kleine Details wie der klassische Jeep Wrangler auf dem Schalthebel, das vollständig überarbeitete Lenkrad oder der komplett ausgekleidete Kofferraum runden das Unikat gelungen ab.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge mit Tuning von Vilner?