Fotos by Sugar Design
Wie wir wissen, kommt der BMW M3 als G81 Power-Touring tatsächlich! Endlich mal wieder ein potenter Ladelaster aus München seit dem E61 M5. Und die ersten Teaser-Bilder seitens BMW, sowie einige Erlkönig Aufnahmen im Netz, lassen bereits ein wenig die optischen Details durchblicken. Und die sind natürlich schwer an die brandneue M3 Limousine und das M4 Coupe angelehnt. Und in einem virtuellen Rendering enthüllt nun „Sugar Design“ den Hardcore-Touring komplett. Und wenn der M3 Touring so kommt, dann wird es für den RS4 Avant und den C63 AMG als T-Modell ziemlich eng. Und der M3-Kühlergrill gehört da einfach dazu. Er passt nämlich wie die sprichwörtliche „Faust aufs Auge“. Sugar Design zeigt konkret einen M3 als Competition Touring mit den brandneuen Competition-Felgen sowie einer atemberaubenden roten Lackierung. Dazu gab es auch eine deutliche Tieferlegung.
BMW M3 Touring (G81) als Competition
Abgesehen von der Absenkung und der vielleicht etwas zu breit geratenen Kotflügel hinten dürfte sich der Rest nicht wirklich stark von der angekündigten Serie unterscheiden. Wir erwarten tatsächlich verbreiterte Radkästen hinten und auch der Diffusor erscheint realistisch. Natürlich wird der M3 Touring ab Werk nicht so knapp über dem Boden kauern und sicherlich werden auch die angesprochenen Felgen nicht so bündig mit der Karosserie sein. Mit etwas Tuning lässt sich das allerdings alles erreichen. Deutlich schwieriger wird es wohl aber mit der Umsetzung der zweiten Idee des Grafikers. Denn Sugar Design hat auch noch einen BMW M4 Shooting Brake virtuell auf die Beine gestellt. Auch der hat den Radsatz und die Tieferlegung des 3er Touring erhalten, allerdings hat man ihm die hinteren Türen genommen. Stattdessen gab es ein typisch abfallendes Kombi-Coupe-Heck im Stile vom legendären Turnschuh (Z3 M Coupe), vom Mercedes CLS und diversen Ferraris. Auch der M4 Shooting Brake hat natürlich die riesigen Nieren und auch sonst alle wichtigen Details von einem echten „M“!
BMW M4 Shooting Brake
Und ein klein wenig erinnert uns das Heckdesign durchaus an unser Z4 M Coupe auf Basis des aktuellen G29, oder? Sugar Design hat quasi das Rezept vom Ferrari FF und dem GT4 Lusso auf den M4 übertragen. Und der BMW M4 Shooting Brake mit 510 PS starken Reihensechszylinder, Allradantrieb und einer Karosserie mit großer Heckklappe schaut mindestens so phänomenal aus wie der eingangs vorgestellte M3 Touring. Dass dieses Fahrzeug jede Menge Fans haben würde, versteht sich quasi von selbst. Dass man mit solch einem Exoten allerdings kein Geld verdient, ist leider auch eine Tatsache.
Oder interessiert euch speziell das Thema „virtuelles Tuning“? Dann ist der folgende Auszug mit anderen gerenderten Fahrzeugen sicher das Richtige.
Der M4 als echter Shooting Brake mit zwei Türen wäre natürlich obercool!
Aber ganz wichtig es muß ihn mit Handschaltung und Heckantrieb geben, mit Automatik und oder Allradantrieb braucht ihn kein Mensch, solchen Schrott gibt es schon genügend.