Er ist das fahrende Technikspektakel aus dem Hause Audi – der A8 der Generation D5 (interne Bezeichnung 4N oder Baureihencode F8). Bis oben hin vollgestopft mit modernster Technik, und abgesehen von der durchgehenden Leuchte am Heck sowie dem noch einmal gewachsenen Kühlergrill, orientiert er sich direkt an den erfolgreichen Vorgängern. Wirklich viel Neues gibt es nicht, und das ist auch gut so. Komplett anders schaut das im Interieur aus. Hier erinnert nahezu nichts mehr an den Vorgänger. Riesige Touchscreens, Anfahrassistent, Spurwechselassistent, Toter-Winkel-Assistent, Einparkassistent und gefühlt mehr Assistenten als im Kanzleramt machen das Fahren zum absoluten Genuss.
Vossen CVT Felgen in 22 Zoll
Und eben solch ein Exemplar hatten nun die Jungs von DS automobile & autowerke vor Ort um ein klein wenig Tuning vorzunehmen. Tuning an einem Luxusdampfer für die oberen Zehntausend? Definitiv eine gute Entscheidung! Nicht wirklich attraktiv sind nämlich die viel zu kleinen Felgen ab Werk und darüber hinaus steht der A8 ziemlich hochbeinig da. Entscheidungen die seitens Audi natürlich ausschließlich zugunsten des Fahrkomforts getroffen wurden. Und genau für diese hausgemachten „Problemzonen“ hat er Schweizer Tuner eine elegante Lösung gefunden. Eine dezente Tieferlegung des werkseitigen Luftfahrwerks und ein Satz neuer Felgen. Die Tieferlegung erreicht man mittels elektronischem Eingriff und beim Radsatz fiel die Entscheidung auf 22 Zoll große Vossen Wheels.
Genauer ist es der Typ CVT der dem A8 50TDI mit dem dynamischen Design deutlich mehr Sportlichkeit vermittelt. Das Setup ist überaus gelungen und wir sind uns sicher, dass der Fahrkomfort nur minimal härter geworden ist. Diese Art der Tieferlegung ermöglicht nämlich noch immer die elektronische Justierung durch den Fahrer. Ein deutlicher Vorteil gegenüber einem manuell einstellbaren Gewindefahrwerk oder einer Tieferlegung durch Sportfedern etc. Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Änderungen am A8 erhalten gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: >DS automobile & autowerke GmbH)
Oder interessiert Euch speziell das Team der DS automobile & autowerke GmbH? Dann ist der folgende Auszug sicher genau das richtige.