Könnt ihr Euch noch an den veredelten VW Amarok vom polnischen Tuner Carlex Design erinnern? Wir haben Mitte August darüber berichtet und gezeigt, dass auch der praktische Amarok durchaus mit einer Menge Stil und Nobless ausgerüstet werden kann. Das komplette Interieur hat man damals überarbeitet und alles mit hochwertigem Alcantara & Leder ausgekleidet. Darüber hinaus gab es noch eine Höherlegung sowie einen Satz Offroad-Reifen auf schwarzen Alufelgen. Doch nun kommt dazu noch etwas komplett anderes das insbesondere außen für einen mächtigen Unterschied sorgt.
⚠ klickt auf die Links in der Gallery⚠
Carlex Design hat sein Tochterunternehmen pickup-design.com beauftragt ein Bodykit für den Wolfsburger Pickup zu kreieren das dafür sorgt, dass am Amarok schon fast Dodge Ram oder Ford F-150 Flair aufkommt. Es handelt sich um ein Widebody-Kit, dass die Form zwar nicht gänzlich verändert, aber dennoch unübersehbar wuchtig aufträgt. Vorn gibt es einen komplett neu entwickelten Stoßfänger mit markanten Luftöffnungen sowie integriertem Unterfahrschutz und auch die Schutzmaske rund um die Scheinwerfer gehört zum Bodykit dazu.
Der neue Stoßfänger knüpft nahtlos an eigens entwickelten Kotflügelverbreiterungen an die im Gegensatz zu den sonst oft verbauten Alternativen nicht durch offenliegende Verschraubungen befestigt sind. Die Verbreiterungen beinhalten vorn und auch hinten integrierte Seitenmarkierungen und sorgen für einen besonders bulligen Auftritt auch von der Seite. Und auch das Heck hat man nicht Original gelassen und so entwickelte man hier eine neue Heckschürze die rechts & links angedeutete Endrohrblenden besitzt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit lassen sich die Blenden auch zu echten Endrohren verwandeln insofern eine entsprechende Sportauspuffanlage verbaut ist. Schlussendlich entwickelte man sogar noch eine Spoilerlippe für die Heckklappe und diese kommt mit dezenten Verkleidungen für die Rückleuchten. In Kombination mit dem Stoßfänger wirkt das Heck deutlich wertiger und nicht so karg wie wir finden. Carlex Design nennt das Projekt AMY / VW Amarok Limited Edition und macht dies mit einer individuellen Folierung am Fahrzeug auch gut sichtbar.
Wie auch beim oben verlinkten Exemplar hat auch AMY eine Höherlegung erhalten und darüber hinaus einen mattschwarzen 5-Speichen-Radsatz inklusive grobstolliger Offroad-Bereifung. Zu guter letzt gab es noch eine LED-Lichtbar auf dem Dach die für adäquate Ausleuchtung der Straße sorgt. Und Carlex wäre nicht Carlex wenn nicht auch das Interieur eine ganz individuelle Note mitbringen würde. Auch hier setzt man darauf den Namen AMY so oft wie möglich zu vergegenwärtigen und so tragen zum Beispiel die komplett neu belederten Sitze vorn und hinten oder auch die Mittelkonsole einen AMY Schriftzug.
Farblich hat man sich dabei am Exterieur orientiert und bringt diese Details auch auf den Schaltsack des Wählhebels sowie dem neue belederten, und deutlich aufgepolsterten, Lenkrad. Sollten wir nähere Details zu den Änderungen erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
https://www.facebook.com/pickupdesigncom/videos/2155448704718429/
(Foto/s: Carlex Design)
Das sind die Änderungen am VW Amarok:
- Name: AMY / VW Amarok Limited Edition
- limitiert auf 500 Stück
- Interieur neu beledert mit Alcantara & Leder, Lenkrad aufgepolstert
- grobstollige Offroadreifen auf schwarzen Alufelgen
- unbekannte Höherlegung (eventuell mittels Pedders Suspension lift kit)
- Widebody-Kit (Stoßfänger vorn mit integriertem Unterfahrschutz, Schutzmaske rund um die Scheinwerfer, Kotflügelverbreiterungen vorn und hinten, Heckschürze mit angedeuteten Endrohrblenden, Spoilerlippe für die Heckklappe, Verkleidungen für die Rückleuchten)
- individuelle Folierung rundum
- LED-Lichtbar auf dem Dach
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch von Carlex Design haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:
VW Amarok Amy
Update
News vom 23.08.2018
Und erneut hat sich das Team von Pickupdesign.com einen VW Amarok vorgenommen und als „Amarok Amy“ fertiggestellt. Diesmal ist es ein schwarzes Exemplar das mit silberner Folierung und silbernen Akzenten am Aerodynamik-Kit auf sich aufmerksam macht. Aber auch hier gibt es die grobstolligen Offroadreifen auf schwarzen Alufelgen und auch sonst hat, abgesehen von der LED-Lichtleiste auf dem Dach, alles das den Weg an den Wolfsburger Pickup gefunden das zum Amy Limited Edition Paket gehört.
Das gilt natürlich auch für das Interieur wo Carlex Design die Sitze neu beledert hat und mit weiteren kleinen Akzenten der Kabine einen individuellen Flair verpasst. Viel Spaß mit den neuen Bildern!
Update
News vom 05.09.2018
Und noch ein AMY Amarok VW. Diesmal im schicken blau und diesmal kommen die Bilder von Richter Sport (UK) und genauer ist es AJ Walker Photography in Kooperation mit dem Volkswagen Van Centre in Birmingham. Soweit uns bekannt erfolgte die Höherlegung von diesem Amarok mittels Pedders Suspension lift kit. Der Rest ist typisch „AMY“ sodass auch dieses Exemplar auf 18 Zöllern steht (rockstar Wheels) und mit All Terrain Reifen ausgerüstet ist.
VW Amarok Amy & VW T6 Jeral by Wątarski Włocławek
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.