Fotos by >HGP Turbonachrüstung GmbH
Der brandneue 2021 VW Golf 8 R (MK8) überraschte
444 PS im VW Golf 8 R (MK8)
Sie beinhaltet eine mittels Chiptuning angepasste Motorelektronik inklusive V/max-Aufhebung, es gibt ein geändertes Schaltprogramm für das 7-Gang-DSG-Getriebe, dazu eine geänderte Luftzuführung in Richtung Luftfilterkasten und auch ein K&N-Luftfiltereinsatz ist schon passend gemacht. Doch damit nicht genug. Mit einem verbessertem Ansaugschlauch zum Turbolader (hat mehr Durchsatz) sowie einem nötigen Ölwechsel mit Mobil 1™ (0W-40 ESP X3) wird das Tuning am Triebwerk vorerst komplettiert.
Und das Resultat? Das bringt TÜV-konforme 444 PS und 564 Nm Drehmoment an alle 4 Räder. Und damit dürfte die 4-Sekunden-Marke für den Sprint auf Landstraßentempo verdächtig nahe rücken. Konkrete Eckdaten gibt es seitens HGP dazu aber nicht. Ein Foto vom Tacho mit 298 km/h im Display lässt aber einiges vermuten.
298 km/h im Display – schon einmal eine Ansage
Kosten soll die Leistungssteigerung übrigens 9.800 Euro. Und sie ist auch für die 2021er-Modelle des VW T-Roc R, Tiguan R, Passat (280 PS), Arteon (280 PS), Arteon R/, die Fahrzeuge der Konzerntochter Audi mit dem SQ 2, S3, TTS, der spanischen Tochter Cupra mit dem Ateca, Formentor, Leon und letztendlich auch für den Tscheschen in Form vom Skoda Superb zu haben. Man darf gespannt sein ob HGP auch eine ähnliche „Eskalationsstufe“ wie für den MK7 herausbringen wird.
PS: Das Fotofahrzeug ist etwas tiefer, hat einen schwarzen Satz Alus verbaut und im Schwellerbereich einen HGP-Schriftzug. Sollten wir noch mehr Infos zu den Änderungen am 2021 VW Golf 8 R (MK8) seitens HGP erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
Oder interessiert euch speziell die HGP Turbonachrüstung GmbH?