Ein VW Golf IV R32 ist heutzutage ein durchaus bezahlbares Auto. Für 10.000€ erhält man ein ordentliches Modell, wer nun noch einmal 20.000€ investiert fährt bei den ganz großen mit und das ohne Auffälligkeiten, mit Understatement pur!
(Fotos: HPerformance)
Die 241PS sind nach dem Umbau von HPerformance Geschichte, mehr als die doppelte Leistung ist möglich. Der Turboumbau hat es in sich, das Minimum das HPerformance durch den Umbau erzielt sind 500PS, verbaut man noch den zusätzlich angebotenen Boost-Controller sind 650PS möglich.
Natürlich ist es bei solch einem Tuning nicht nur durch den Einbau eines Turboladers getan, da gehört schon mehr dazu. Weitere wichtige Komponenten wären da, ein Ladeluftkühler eine andere Kurbelwelle und die „Senkung“ des Hubraums auf 3,0 Liter.
Letzteres soll dazu beitragen das die Drehfreude des Motors deutlich höher ist, auf das minimal geringere Drehmoment kann man da scheinbar locker verzichten. Auch andere Schubstangen wurden zum Schutz der Pleuel verbaut. In Verbindung mit dem verbauten Catch-Tank und einer zusätzlichen Kraftstoffpumpe kann die Jagd beginnen.
Um die Power auch richtig umzusetzen hat HPerformance noch ein Gewindefahrwerk verbaut inklusive neuen Stabilisatoren und eine brutal laute Klappenauspuffanlage. Auch eine neue Bremsanlage sowie sportliche Recaro Sitze gehören von nun an zum VW Golf IV R32.