NewsDie Performance des neuen VW Golf R...

Die Performance des neuen VW Golf R setzt Maßstäbe!

Fotos by >Volkswagen (VW)

Der neue Golf R, der seit Anfang des Jahres auf dem Markt ist, übertrifft mit 235 kW / 320 PS und einem Drehmoment von 420 Newtonmeter die Leistung aller bisherigen Golf R-Modelle. Damit die Kraft optimal auf die Straße übertragen wird, haben die Volkswagen Ingenieure ein neues 4MOTION-Allradsystem mit Torque Vectoring an der Hinterachse entwickelt. Es bildet die Grundlage für das verbesserte Fahrverhalten des Golf R, das neue Maßstäbe in seiner Fahrzeugklasse setzt.

VW Golf R setzt Maßstäbe

Der Golf R ist traditionell das stärkste Modell des Bestsellers. Er ist allradgetrieben, hochdynamisch, besonders exklusiv im Design und in der Ausstattung, und stets ein Technologie-Leuchtturm seiner Klasse – der Golf Klasse. Und so ist es auch diesmal: Als erster Volkswagen startet der Golf R mit einem neuen Allradantrieb durch: „4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring“. Das mit dem Fahrdynamik-Manager intelligent vernetzte System ermöglicht eine neue Dimension der Sportlichkeit.

Beim Golf R ist es unser Ziel gewesen, möglichst neutrale Fahreigenschaften zu erzielen. Das bedeutet: Wir wollen, dass das Fahrzeug weder unter- noch übersteuert, es soll jederzeit bestens beherrschbar sein“, erklärt Jonas Thielebein, verantwortlicher Ingenieur für den Golf R. Besonders stolz ist der Entwickler von Volkswagen R auf das Torque Vectoring-System. Dabei wird die Kraft des Antriebs über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenso zwischen den zwei Hinterrädern verteilt. Insbesondere in Kurven kann so die Agilität des Golf R signifikant gesteigert werden. „Der Torque Splitter verlagert den Grenzbereich in neue Dimensionen. Ein möglichst neutrales Fahrverhalten ist auch bei hoher Geschwindigkeit gegeben“, ergänzt Thielebein.

Das R-Performance Paket

Der Golf R kann optional mit einem „R-Performance Paket“ bestellt werden; in diesem Fall wird die Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h angehoben. Das R-Performance Paket beinhaltet zudem einen größeren, markanten Heckspoiler für zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse, 19-Zoll-Felgen im Design „Estoril“ sowie die zwei zusätzlichen Fahrprofile „Special“ (Nürburgring-Modus) und „Drift“. Die Fahrprofilauswahl öffnet sich dank Schnellzugriff über einen leichten Druck auf die R-Taste am Lenkrad.

Lesen Sie auch:  Schneller Neuzugang im SUV-Portfolio: Hyundai KONA N!

Oder interessiert euch speziell die Marke Volkswagen? Dann ist der folgende Auszug mit anderen Fahrzeugen sicher das Richtige.

K-custom VW Golf GTi (MK8) mit H&R Deep Fahrwerk!

VW Golf GTI (MK8) „Clubsport 45“ zum GTI-Geburtstag!

301 PS / 418 NM Drehmoment im DTE VW Golf GTi (MK8)

Stuntfahrer Tanner Foust Golf R MK8 VW ID.4 Drift

Google News button

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Interessante Themen

Letzte Artikel