Könnt Ihr Euch vorstellen das der VW Golf R32 auf Basis des Golf V schon ab September 2005 erhältlich war? Das sind bereits 11 Jahre die optisch, wie ich finde, nahezu spurlos am Wolfsburger vorübergezogen sind. Auch die Leistungsdaten von 184 kW (250 PS) und 320 Nm Drehmoment und einer damit einhergehenden Beschleunigung von 6,5 Sekunden auf 100 km/h (mit DSG = 6,2 Sekunden) und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h können sich noch immer sehen lassen. Natürlich trägt der ab Werk verfügbare Allradantrieb (4MOTION) gewaltig zu den guten Fahrleistungen bei, das ist klar. Doch ein Golf wäre nicht ein Golf wenn da nicht deutlich mehr gehen würde. Der Wolfsburger ist seit Jahrzehnten die Benchmark wenn es um das Thema Tuning geht. Und ein perfekter Partner für spezielle Umbauten ist natürlich das Team von KTS-Karosserietechnik. Nicht vergessen sind der spektakuläre VW Eos R36 und das einmalige VW Golf 7 GTI Cabrio. Und auch jetzt hat man bei dem aktuell veröffentlichten und natürlich modifizierten Fahrzeug wieder ganze Arbeit geleistet. Dem Eigentümer des Wagens gefiel scheinbar die Serienmäßigkeit des VW Golf 5 R32 (MK5) nicht und das war die Basis für ein paar Änderungen. Er gab das Fahrzeug deshalb in die Hände von KTS. Wir besuchen die Website von KTS fast täglich, um nach neuen Fahrzeugen Ausschau zu halten, die wir Euch dann zeigen können. Die bereits fertiggestellten Fahrzeuge des Tuners, die wir schon kennen, gefallen uns sehr gut, was wir natürlich als Grund sehen noch mehr von KTS zu veröffentlichen.
Turbo-Umbau & BBS Felgen
Deshalb freut es uns, dass wir den modifizierten 5er Golf gefunden haben und Euch präsentieren können. Was die Tuning Maßnahmen innen, außen oder im Bezug auf optional verbaute Technik und Interieur-Details betrifft haben wir uns schlau gemacht und zumindest die wichtigsten Änderungen für Euch in Erfahrung gebracht. Vom Serienmodell hebt sich der R32 ganz sicher durch den BBS Le Mans LM127 Radsatz und die deutliche Tieferlegung ab. Die wesentlichen Änderungen haben wir durch genaues hinschauen auf die Bilder ausmachen können und natürlich hat auch KTS ein paar Details bekannt gegeben. Aber gerade zum Turbo-Umbau fehlt uns bisher leider alles wissenswerte.
Wir hoffen das wir da in Kürze noch etwas nachliefern können. Auch Ihr könnt uns helfen denn eventuell haben wir auch ein kleines Detail nicht entdeckt, denn auch wir sehen manchmal den „Wald vor lauter Bäumen“ nicht. Es ist natürlich möglich, dass Euch diverse weitere Änderungen auffallen, die wir nicht gesehen haben, Euch aber direkt ins Auge stechen. Alles, was wir auf den Bildern finden konnten und als Information vom Tuner erhalten haben, präsentieren wir Euch weiter unten in gewohnter Manier in einer Zusammenfassung. Wenn Ihr noch weitere Modifikationen erkennt, die durch den Umbau anders sind als beim Serienmodell, dann schreibt uns das bitte in die Kommentarbox unter diesem Beitrag. Wir würden uns darüber freuen und den Artikel in dieser Hinsicht gerne ergänzen.
Ps. Ihr habt gefallen an KTS-Karosserietechnik gefunden? Dann haben wir etwas für Euch, folgend ein paar Beispiele welche Fahrzeuge von KTS auf tuningblog bereits veröffentlicht wurden:
(Foto/s: KTS-Karosserietechnik)
Das sind die Änderungen am VW Golf R32 MK5:
- Tieferlegung (G-Ride Luftfahrwerk)
- BBS Le Mans LM127 Alufelgen (Dimensionen 8,5×18 ET 30 VA, LM128 9,5×18 ET 32)
- Spurverbreiterung vorn/hinten 6mm
- 1.6 Grad Sturz
- Seitenteile und Heckschürze 3,5cm pro Seite breiter
- abgedunkelte/getönte Scheiben
- Leistungssteigerung – (Turbo Umbau – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- Sportauspuffanlage (nähere Infos dazu liegen nicht vor)