Die Welt der Unterhaltungselektronik im Auto ist stark im Wandel. Waren es früher nur Autoradios und Soundsysteme, die in Tuningfahrzeugen gern nachgerüstet wurden, sind es heute große Infotainmentsyteme mit riesigen Monitoren, welche nicht nur Musik abspielen, sondern über unzählige Online-Funktionen bis zum digitalen TV-Empfang verfügen. Sogar Serienfahrzeuge besitzen teils gigantische 40-Zoll-Curved-LED-Displays und ähnliche Gimmicks im Interieur. Das richtige In-Car-Entertainment wird im Automobilbereich ein immer wichtigerer Faktor. Diesem Trend wollte sich auch der deutsche Tuner Manfred Stengl nicht entziehen und kreierte ein Fahrzeug, das die Vielfalt der Marke Alpine unterstreicht. Seinen VW Passat CC möchten wir euch heute vorstellen.
Cleaner, blauer Hingucker!
Natürlich sticht die Lackierung in Mattblau sofort ins Auge! Viele werden sich wundern, dass auch die Elektronik-Marke Alpine einen ähnlichen Blauton wie die gleichnamige französische Sportwagenmarke des Renault-Konzerns verwendet, wenn es um Promotion-Fahrzeuge geht. Das ist aber nur ein Zufall, denn die gleichnamigen Firmen haben keinerlei Verbindungen zueinander.
Die Front wurde komplett gecleant und das VW-Logo verschwand aus dem Grill. Dazu bekam der Volkswagen ein KW V2-Gewindefahrwerk inklusive einem HLS Drop-Kit. Die Rad/Reifen-Kombination ist außergewöhnlich, da am Wagen 20-Zoll-Alufelgen vom Audi A8L montiert sind. Das Format der aufgezogenen Pirelli-Pneus beträgt 235/30 R20. An den Seitenschwellern sind zusätzlich Alpine-Aufkleber zu finden und auch die Auspuffanlage wurde überarbeitet. Nun sorgt ein Sportauspuff von Pfeffer Car Design für einen sonoren Sound.
Im Innenraum herrscht Disco-Feeling!
Die Sitze des Wagens wurden mit Custom-Leder samt Alpine-Logos bezogen und der Dachhimmel besteht komplett aus Alcantara. Das war jedoch längst noch nicht alles, denn wo man hinschaut, findet man Lautsprecher, Verstärker, Subwoofer und noch mehr Lautsprecher, die die ganze Bandbreite des Sound- und Audio-Tunings abdecken. So wird aus dem Passat CC eine Disco auf vier Rädern.
Unser Fazit:
- Tuner Manfred Stengl hat einen Traumwagen für alle Sound-Fetischisten geschaffen. Mit vielfältigen Sound- und Infotainmentkomponenten zeigt der CC, welche Dinge heutzutage technisch möglich sind. Dafür gibt es von uns einen Daumen nach oben.
vw-golf-r-nordschleife-421888/“>VW Golf R „20 Years“: schnellster Volkswagen R auf der Nordschleife! vw-golf-r-nordschleife-421888/“> |
|