Bildnachweis: Volkswagen (VW)
VW hat mal wieder ein cooles Concept-Fahrzeug auf die Beine gestellt. Und natürlich kommt das wieder von Volkswagen USA und somit aus dem VW-Designstudio in Kalifornien. Die Basis ist diesmal der brandneue VW Taos. Er präsentiert sich als „Konzeptfahrzeug Basecamp“ und ist aufgerüstet mit viel Outdoor-Equipment. Beim VW Taos SUV handelt es sich quasi um die US-Version des China-SUV Tharu. Der Taos ist unterhalb vom Tiguan positioniert und ab Sommer in den USA erhältlich. Doch, damit man schon jetzt sehen kann, was mit dem Taos möglich ist, hat VW USA die Basecamp-Studie gebaut. Prinzipiell greift das Einzelstück die Idee vom 2019 vorgestellten Atlas Basecamp auf, der später die Atlas-Basecamp-Zubehörlinie zu verantworten hatte. Und scheinbar plant VW ein solches Prinzip auch mit dem Taos. Auch hier sollen wohl verschiedene Ausstattungselemente Teil des zukünftigen Styling-Pakets für den Taos werden.
rundum mit Kotflügelverbreiterungen
Der kleine Offroader trägt rundum Kotflügelverbreiterungen mit integriertem Spritzschutz, neue untere Türverkleidungen und im Radkasten verbergen sich grobstollige Offroad-Reifen samt schwarzen 17 Zoll Beadlock-Style-Felgen (eventuell fifteen52 / Traverse MX Concept). Aufgrund längerer Fahrwerksfedern (H&R-Spezialfedern namens „LP“) wird der Taos ein Stückchen angehoben und die Falken Wildpeak A/T Trail-Reifen (225/65 R 17) dürften für mehr als genug Vortrieb im Outback sorgen.
Und dann wäre da noch der robuste Dachträger (Thule Canyon XT-Dachkorb) mit Baja-Designs-LED-Zusatzscheinwerfern an der Front und auch hinten. Er ermöglicht den Transport von jeder Menge Utensilien und gleichzeitig ist eine deutlich verbesserte Ausleuchtung der Umgebung garantiert. Dazu gab es gleich noch ein neues Farbschema außen mit blaugrauer Karosserie („Waimea-Blau“) und schwarzem Dach, schwarzer Motorhaube und orangefarbenen Zierstreifen. Darüber hinaus tragen auch die Anbauteile zum Teil ein schwarzes Lackkleid.
Kühlergrill mit Basecamp-Signet
Kleine Akzente wie der Kühlergrill mit Basecamp-Signet und die silbernen Unterfahrschutzelemente an Front und Heck runden den Style gelungen ab. Und auch in der Kabine hat sich etwas getan. Hier sitzt ein robustes Trenngitter (Polytec Group-Ladungstrenner) an der Rücksitzbank, dass ebenfalls diverse Ausrüstungsgegenstände aufnehmen kann. Als technisches Feature ist im Taos Basecamp ein Bluetooth-fähiger rahmenloser Innenspiegel mit integriertem Kompass verbaut. Man darf gespannt sein, ob es alle Komponenten vom Konzeptfahrzeug tatsächlich in das optionale Zubehör Angebot von VW schaffen werden.
Oder interessieren euch speziell die coolen Concept-Fahrzeug von Volkswagen?