Unbestritten kennt man sich bei EPD Motorsports, aus Santa Fe Springs in Kalifornien, mit Widebody-Projekten aus. Bewiesen hat man uns das schon mit dem Black Tiger auf Basis eines Dodge Challenger oder auch dem Widebody M4 von Anfang März. Doch an einem Ferrari haben wir bisher so umfangreiche Änderungen von EPD noch nicht gesehen. Zwar hat man mit dem 599 GTB sowie einem F12 durchaus schon Erfahrung mit den italienischen Sportlern sammeln können, doch so richtig umfangreiche Karosseriemodifikationen blieben bisher aus. Genau das hat sich jetzt aber geändert denn EPD Motorsports hat sich einen Ferrari 458 Italia geschnappt und verpasste ihm ein umfangreiches Bodykit aus dem Hause Prior Design. Es handelt sich dabei um das PD458 Kit das aus einem neuen Stoßfänger inklusive Frontsplitter & Sidewings, neuer Motorhaube inklusive Luftöffnung, Seitenschwellern, einer bootlid Spoilerlippe und einem aggressiven Heckdiffusor besteht.
Das absolute Highlight sind aber definitiv die neuen Kotflügel vorn die deutlich breiter sind als die Serienbauteile und darüber hinaus diverse Luftöffnungen besitzen. Noch extremer als vorn geht es am Heck zu den auch hier wurden Verbreiterungen angebracht die den „Ar—“ des 458 deutlich verbreitern. Bei solch einem Projekt ist es natürlich nicht nur mit dem Bodykit getan denn hier gehört auch ein neuer Radsatz verbaut. Entschieden hat man sich für Klässen ID Wheels vom Typ CS55T die mit ihrem glänzend schwarz lackierten Felgenstern sowie einem Felgenbett in Kupfer einen schönen Kontrast zur weiß lackierten Karosserie bilden. Die Speichen der Felgen ermöglichen darüber hinaus einen Blick auf die große Bremsanlage mit gelb lackierten Bremssätteln.
Und auch die Soundkulisse wurde verändert denn ab sofort schreit der Achtzylinder-V-Mittelmotor seine 570 PS & 540 NM Drehmoment durch eine Frequency Intelligent Exhaust (Fi Exhaust System) Sportauspuffanlage die mit goldfarbenen Endrohren in die Welt hinaus. In unseren Augen fehlt hier lediglich noch eine Tieferlegung denn der Platz im Radkasten ist 1-2 cm zu viel des guten wie wir finden. Aber eventuell sieht das der Besitzer des 458 ja komplett anders was wir durchaus verstehen könnten. Zumindest im Bereich der Fahrbarkeit ist das aktuelle Setup sicherlich kaum zu übertreffen. Viel mehr gibt es zum 458 eigentlich auch nicht zu sagen so das wir es bei den Bildern belassen. Sollten wir noch mehr Informationen zu den Modifikationen erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: EPD Motorsports)
Das sind die Änderungen am Ferrari 458 Italia:
- PD458 Bodykit Prior-Design (Frontstoßstange, Spoilerlippe, Heckschürze, Diffusor, Seitenschweller-Ansätze, Ducktail Spoilerlippe, Heckschürzen-Ansätze, Cupwings, belüftete Motorabdeckung, Frontklappe vorn mit Luftöffnung, Kotflügelverbreiterungen rundum)
- Klässen ID Wheels (Typ CS55T, glänzend schwarz, Felgenbett kupferfarben)
- abgedunkelte/getönte Scheiben
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- Sportauspuffanlage (Frequency Intelligent Exhaust – Fi Exhaust System mit goldenen Endrohren)
Und auch von EPD Motorsports haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug: