Vergangenes Jahr zeigte uns das Team rund um den deutschen Tuner Prior Design eine erste Vorschau zum geplanten Widebody-Kit für den kleinen Toyota GR Yaris (XP21). Damit will man das bereits erhältliche PD Aerodynamik-Kit (Frontspoiler, Cupwings, Seitenschweller-Lippe, Diffusor, Dachspoiler) ergänzen und den japanischen Zwerg noch mächtiger auftreten lassen. Die bisher erhältlichen Komponenten sind aus einem hochwertigem Glasfaser-Dura-Flex Gemisch gefertigt, das sich durch eine leicht zu bearbeitende Oberflächenstruktur auszeichnet und zudem ausreichende Flexibilität bei gleichzeitig hoher Stabilität gewährleistet. Und dieses Kit kann man nun mit gewaltigen Kotflügelverbreiterungen rundum ergänzen. Damit mutiert der Yaris GR endgültig zum Shootingstar im Segment der Power-Zwerge.
Widebody-Kit Toyota Yaris
Damit der Yaris zum Prior Design GR Yaris Widebody wird, muss man die zusätzlichen Kotflügelverbreiterungen rundum verbauen. Die großen Bauteile sind passgenau gefertigt und verbreitern den Yaris an beiden Achsen enorm. Die Verbreiterungen decken vorn sogar den kompletten Kotflügel ab und ziehen sich auch zum Teil mit über die Frontschürze. Am Heck wird seitlich ebenfalls ein Teil der Schürze abgedeckt.
Besonders eindrucksvoll wirkt die Optik übrigens in Kombination mit den oben erwähnten Cupwings vorn sowie dem sportlichen Prior-Heckdiffusor. Und damit der Look von vorn so richtig böse wirkt, hat Prior Design sogar noch einen Motorhaubenaufsatz entwickelt. Dieser lässt den Yaris GR ein wenig zum Mini-WRX-STi werden, passt optisch aber sehr gut ins Bild. Weiter geht es mit einem zusätzlichen Heckspoiler für die Heckklappe sowie einem Aufsatz für den Dachspoiler.
18 Bauteile für das Widebody-Kit am Yaris
Insgesamt besteht das Widebody-Kit aus 12 Teilen, zuzüglich den eingangs erwähnten PD-Parts. Alles in allem kann man also, wenn man alle Register zieht, satte 18 Bauteile am Japaner installieren. Richtig eindrucksvoll ist das Kit aber natürlich erst mit einer Tieferlegung, mit neuen Felgen und ein paar optischen Gimmicks wie einer Carbon-folierten Motorhaube. Und genau das hatte das Fahrzeug am Prior Design Messestand auf der Essen Motorshow zu bieten.
Dort zeigte sich der Umbau mit einer RAVENOL-Folierung auf den Seiten, schwarzen Schmidt-Alufelgen mit Zentralverschlussoptik und auch eine satte Absenkung vom Fahrwerk hatte man vorgenommen.
Aerodynamisches Meisterwerk: McLaren 720S mit Prior Bodykit! |
|