Schon am 15.03.2023 haben wir mit ein paar technischen Details und 2-3 Bildern neben dem „normalen“ Umbau-Kit seitens Mansory für den aktuellen SL63 AMG auch das Widebody-Kit erwähnt. Doch jetzt gibt es neue Bilder vom Tuner aus Brand, die uns dazu veranlasst haben, die Variante mit den breiten Backen noch einmal näher vorzustellen. Die Designer von MANSORY haben der achten Generation des erstklassigen Roadsters aus Schwaben einen vollständig aus Vollcarbon hergestelltes Widebody-Aerodynamik-Kit verpasst, das den R232, der ab Werk eher elegant als aggressiv wirkt, nun merklich maskuliner und kräftiger erscheinen lässt. Die AMG-Frontschürze wird von einem Spoilerschwert und seitlichen Anbauteilen verziert, die ebenso wie die Umrandungen der großen Lufteinlässe aus Carbon bestehen.
Widebody Mansory SL63 AMG
Der Kühlergrill ist von Carbon-Ecken umgeben, und die gesamte Motorhaube besteht auch aus dem leichten Verbundwerkstoff. Breite Schulterlinien der Kotflügelverbreiterungen werden durch Seitenschweller verbunden. MANSORY montiert hinten einen Carbon-Heckflügel, eine Carbon-Heckschürze im Diffusor-Look und Carbon-Luftauslässe. Die Außenspiegelgehäuse bestehen ebenfalls aus Carbon. Weitere Carbon-Elemente sind am oberen Windschutzscheibenrahmen, der Carbon-Heckblende und seitlichen Akzenten an den vorderen Kotflügeln und Türen angebracht. Kunden können zwischen verschiedenen Faser- und Maserungsdesigns des MANSORY-Carbon-Sortiments wählen.
Beim gezeigten Fahrzeug drehen sich in den erweiterten SL-Radhäusern MANSORY FD.15-Schmiedefelgen in den Größen 10,5×21 und 12,0×22 Zoll mit Continental Sport Contact 6-Reifen der Größe 275/35R21 vorn und 335/25R22 hinten. MANSORY bietet zudem für den serienmäßig 585 PS & 800 Nm starken 4,0-Liter-Biturbo-V8-Motor des aktuellen Topmodells SL 63 ein zweistufiges Leistungsprogramm an. Die P850-Leistungssteigerung beinhaltet neben einer PowerBox, die diverse Eingriffe in das Motor-Management vornimmt, auch leistungsfähigere Turbolader und eine vierflutige Sportabgasanlage mit Klappensteuerung. Damit ausgestattet, erreicht der SL bis zu 850 PS und 1.150 Nm, beschleunigt in 3,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von heftigen 332 Sachen.
Minimum: 720 PS und 1.000 Nm Drehmoment
Die „kleinere“ Leistungsstufe P720 ohne Upgrade-Turbolader erzeugt noch immer 720 PS & 1.000 Nm, ist für 325 km/h gut und beschleunigt den SL in 3,4 Sekunden auf Landstraßentempo. Und MANSORY veredelt auch das Interieur des SL, indem es die Kabine des luxuriösen 2+2-Sitzers mit einer hochwertigen Volllederausstattung mit individuell wählbaren Leder- und Nahtfarben sowie zahlreichen Carbon-Elementen und Akzenten bestückt.
Und das von MANSORY neu gestaltete AMG-Sportlenkrad ist auch mit Leder und Kohlefaser-Gewebe bestückt. Eine Aluminium-Pedalerie und dicke Fußmatten runden das Tuning des Innenraums ab.