Xpeng Aeroht, das innovative Flugauto-Projekt von Xpeng, hat laut letzten Informationen ganz klare Pläne für die Zukunft: Ab 2026 soll nämlich der futuristische Land Aircraft Carrier mit 800-Volt-Hochspannungsplattform in Serie gehen. Das erklärte Zhao Deli, der Präsident von Xpeng Aeroht, bei einer kürzlich durchgeführten digitalen Präsentation.
Der Preis? Unter 2 Millionen Yuan, also unter 250.000 EUR – für ein Flugauto, das auch auf der Straße unterwegs sein kann. Klingt schon ziemlich abgefahren, oder? Das Gefährt ist modular aufgebaut und kommt als dreiachsiger Transporter daher, der eine eVTOL-Drohne an Bord hat.
Xpeng Land Aircraft Carrier
Mit anderen Worten: Es ist ein Auto mit einem eigenen Flugzeug! Das „Bodenmodul“ hat Platz für bis zu fünf Personen und kann das Fluggerät zwischen den Flügen sogar wieder aufladen. Und die ersten Flugvorführungen sind schon für den aktuell anstehenden November geplant – sowohl auf der Zhuhai Airshow als auch auf der Guangzhou Auto Show.
Dort sollen die potenziellen Käufer das Flugauto erstmals in Aktion sehen. Und der Vorverkauf soll noch Ende des Jahres starten, bevor dann die Auslieferung im Jahr 2026 an den Start geht. Die Produktion wird in einem Werk in Guangzhou erfolgen, das bis Mitte 2025 fertiggestellt wird. Dann sollen jährlich rund 10.000 Einheiten vom Band rollen.
sechsrädriger Van im Tesla Cybertruck-Stil
Xpeng Aeroht gibt es schon seit dem Jahr 2013, damals allerdings noch ohne die Beteiligung von Xpeng. Seitdem hat sich die Firma extrem weiterentwickelt und mit dem Aeroht X2 schon 2021 ein erstes fliegendes Auto gezeigt. Später dann (2022) gab es öffentliche Testflüge in Dubai. Und der Clou: Seit Januar vergangenen Jahres hat das Unternehmen eine vorläufige Fluglizenz in China – ein Meilenstein für die Branche.
Das gesamte Konzept klingt futuristisch: Ein sechsrädriger Van im Tesla Cybertruck-Stil, der ein zweisitziges eVTOL transportiert. Die Idee: Kein komplizierter Hybrid aus Auto und Fluggerät, sondern eine coole Kombi für Straße und Luft. Und der Van ist nicht nur elektrisch, er nutzt einen Range Extender, um eine Reichweite von bis zu 1.000 km zu erreichen. Man darf gespannt sein, wie sich das Projekt entwickelt. Sicher ist: Die Zukunft der Mobilität könnte mit Xpeng Aeroht ab 2026 abheben! Bildnachweis / Quelle: Xpeng Aerohot