In einer ungewöhnlichen Marketingstrategie hat Jaguar Classic angekündigt, dass es die neuen E‑Type Restomods der E-Type ZP Collection ausschließlich paarweise verkaufen wird. Diese Fahrzeuge sind eine liebevolle Hommage an die legendären E-Types, die die ersten Rennen unter der Führung der Rennfahrer Graham Hill und Roy Salvadori gewonnen haben. Ein besonderer Höhepunkt in der Geschichte von Jaguar, da dies die ersten Siege für den E-Type markierte, der zwischen 1961 und 1964 insgesamt 24 Podiumsplätze belegte. Die beiden Fahrzeuge der ZP Collection sind leicht modifizierte Versionen, inspiriert von den beiden E-Types, die 1961 unter den Fähigkeiten von Hill und Salvadori zum Sieg fuhren. Eines der siegreichen Fahrzeuge ist bekannt durch sein Kennzeichen ECD 400, welches Hill auf der Strecke von Oulton Park zum Sieg führte.
ZP Edition Jaguar E‑Type Restomod
Als Hommage an den historischen Moment ist der Restomod in Oulton Blue lackiert und besitzt Außendetails, die vom ursprünglichen Siegerfahrzeug inspiriert sind. Der restaurierte ZP E-Type hat neben dem klassischen Charme auch modernisierte Features dabei, darunter einen elektrischen Lüfter und eine elektronische Zündung, die für mehr Zuverlässigkeit sorgen. Er ist zudem mit moderner Technik wie einem DAB-Radio, einer Bluetooth-Verbindung und einem Navigationssystem ausgestattet. Unter der Motorhaube schlummert ein 3,8-Liter-XK-Reihensechszylinder, der 265 PS (198 kW) über ein Fünfgang-Allsynchron-Schaltgetriebe leistet, das für leichtere Schaltvorgänge und entspannteres Fahren entwickelt wurde.
Optisch bleibt der Wagen dagegen den Wurzeln treu: Von den verchromten Stoßstangen und Drahtspeichenfelgen bis zu den äußeren Motorhaubenschlössern und den Haubenlamellen hält er den authentischen Look von 1961 aufrecht. Die neue Lackierung in Oulton Blue und Crystal Grey erinnert an die Farben der Hill/Salvadori-Rennwagen und das Interieur wird durch Aluminiumplatten auf der Mittelkonsole aufgewertet, die mit Zitaten und Bildern versehen sind. Auf dem Drophead ist das Zitat von Hill eingraviert: „Bei einem Rennen wird mein Auto ein Teil von mir und ich ein Teil von ihm„. Weitere Details sind das edle Bridge of Weir-Leder und ein Lenkrad aus Buchenholz.
sogar einen Helm gibt es zu jedem Fahrzeug
Jedes Auto ist zudem mit einem Helm ausgestattet. Die Sturzhelme von Everoak, handgefertigt von Bill Vero, sind den Helmen nachempfunden, die Hill und Salvadori damals trugen. Einige der exklusiven Fahrzeugpaare sind noch verfügbar, der Preis ist jedoch nicht bekannt. Jaguar kündigte an, dass es im Laufe des Jahres eine weitere ZP-inspirierte Serie von 14 Fahrzeugen geben wird – sieben Cabriolets und sieben F-Type-Modelle.
„Chevrolet Camaro ’81: Finalist der Hot Wheels Legends Tour“ |
|
Volvo P1800 „The Saint“ – traumhafter Restomod mit richtig Dampf! |
2008 SEMA Projektfahrzeug 1931 Studebaker Model 54 Restomod! |