Cannondale setzt die Messlatte mit dem Cargowagen Neo wieder ein Stück höher. Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen Lastenfahrrad ist, bekommt hier zwei spannende Varianten serviert. Das Longtail-Design ermöglicht dabei den Transport großer Lasten – ideal für den Wochenendeinkauf oder den Transport von zwei Kindern. Die Varianten sind das Cargowagen Neo 1 und das Cargowagen Neo 2. Beide sind Longtails und somit für eine Vielzahl von Transportaufgaben geeignet. Während das Longtail-Design für ein fahrradähnliches Fahrgefühl sorgt, profitieren Nutzer von Cargoboxen von dem niedrigeren Schwerpunkt. Unter dem Strich kommen beide mit einem Bosch Cargo Line-Motor, dessen Unterstützungsgeschwindigkeit bei 25 km/h liegt.
Cannondale Cargowagen Neo
Doch hier hören die Gemeinsamkeiten schon fast auf. Der Cargowagen Neo 1 sticht mit einem 725 Wh Akku hervor, während das Modell Cargowagen Neo 2 einen 545 Wh Akku mitbringt. Über den Ladestand und andere relevante Infos informiert ein Bosch Kiox 300-Display. Im Hinblick auf die Schaltung hat das teurere Cargowagen Neo 1 die Nase vorn, mit der Enviolo Heavy Duty-Nabenschaltung. Das Schwestermodell, der Cargowagen Neo 2 besitzt stattdessen eine Shimano Deore 5130-Kettenschaltung und zehn Gänge. Die 20 Zoll Räder, bestückt mit Schwalbe Pick-Up-Reifen, sorgen für den richtigen Grip. Die Breite der Reifen beträgt 2,6 (6,6 cm) bzw. 2,15 Zoll (5,46 cm) und in puncto Bremsen setzen beide auf hydraulische Scheibenbremsen.
auf Schwalbe Pick-Up-Reifen
Hervorzuheben sind die Shimano MT420-Bremsen mit ihren 4 Bremskolben und Bremsscheiben von 203 bzw. 180 Millimetern. Und ein weiteres Highlight ist die SR Suntour Mobie 34 Cargo-Gabel mit einem Federweg von 80 Millimetern. Bei der Beladung zeigt das Bike, was es kann: 80 Kilogramm für den Gepäckträger und eine Gesamtkapazität von 200 Kilogramm. Für Extra-Stauraum sorgt ferner ein optionaler Frontkorb. Preislich liegt das Cargowagen Neo 2 bei 4.700 EUR und das Cargowagen Neo 1 bei 5.550 EUR. Sicher kein Schnäppchen, aber eine Investition in ein robustes und durchdachtes Lastenfahrrad, das den Alltag erheblich erleichtern kann.
Neu bei Fischer: CITA 1.0 E-Bike – Einsteigermodell mit Charakter! |
NIU KQi Air und Air X – Neue ultraleichte E-Scooter aus Karbonfaser |