Montag , 25. März 2024
Menu

608PS & 800NM – Das ist der neue BMW Alpina B5 G30 / G31

Lesezeit 5 Min.

Kürzlich aktualisiert am 20. September 2022 um 11:00 Uhr

608PS & 800NM – Das ist der neue BMW Alpina B5 G30 / G31

Man „kann“, aber man „muss“ nicht auf den neuen BMW M5 F90 warten! Mit einer spektakulären Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h geht der nagelneue BMW Alpina B5 G30 ab sofort auf Beutefang und ist die Alternative zum geplanten Topmodell aus München. Auf dem Genfer Autosalon 2017 feiert er am 09.03.2017 seine Premiere! Der neue Alpina B5 Biturbo entsteht auf Basis des kürzlich vorgestellten 5er G30 und wer nicht auf den nächsten M5 warten möchte, wird mit dem B5 definitiv glücklich. Angetrieben wird der B5 vom bekannten N63 4,4-Liter-Biturbo-V8 aus dem B7 und die Leistung ist mit 608 PS und einem maximalen Drehmoment von 800 Newtonmetern mit dem Oberklasse-7er identisch. Somit steht fest, dass der B5 diversen Duellen mit dem M5 auf keinen Fall aus dem Weg gehen will. Wie auch der 7er schickt der Alpina die brachiale Power des V8-Biturbo’s an alle vier Räder, die für eine souveräne Traktion und beeindruckende Fahrleistungen sorgen.

Update: B5 Touring G31 weiter unten ⬇

608PS & 800NM – Das ist der neue BMW Alpina B5 G30 / G31

Ist die Straße trocken geht es in nur 3,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h und die 200er-Marke durchbricht die komfortable Limo bereits nach 11,4 Sekunden. Keine Frage, dass der B5 damit mindestens auf Augenhöhe mit RS6, E63 AMG & Co. ist und diese im Hinblick auf die Höchstgeschwindigkeit, mit 330 km/h, mal wieder hinter sich lässt. Während die Konkurrenz bei 250 km/h (optional ca. 305 km/h) dem Vortrieb elektronisch einen Riegel vorschiebt, darf der B5 weiterdrehen und ist damit in einer eigenen Liga.

Dass natürlich auch die Querdynamik nicht zu kurz kommt, stellt das Buchloer Unternehmen mit einem Hightech-Fahrwerkspaket sicher. Dank einer Hinterachslenkung, einer Wankstabilisierung, oder adaptiven Dämpfern ist der 5er so agil wie noch nie. Die Alpina-spezifische Abstimmung macht darüber hinaus aber den Unterschied und stellt sicher, dass alle Komponenten ab Werk bis zum Maximum ausgelotet werden können. Doch natürlich bleibt auch der Langstreckenkomfort nicht auf der Strecke, denn das ist seit Jahrzehnten das herausragende Merkmal von Alpina-Fahrzeugen gegenüber den M-Modellen.

⚠ weiter unten das Debüt im Video ⬇

608PS & 800NM – Das ist der neue BMW Alpina B5 G30 / G31

Alpina ermöglicht es, anders als der BMW 5er G30 & M5, einen Comfort Pro-Modus zu nutzen, der alle Komponenten in Richtung Souveränität und Fahrkomfort schiebt. Auch wenn der B5 einen zusätzlich versteiften Vorderwagen oder eine leistungsfähigere Bremsanlage besitzt, ist das in diesem Modus eher unwichtig. Comfort Pro-Modus heißt cruisen und mit Sicherheit wird er in diesem Kapitel vor dem M-Pendant landen. Und ganz im Gegensatz zu den Münchner Plänen wird Alpina den G31 auch als B5-Topmodell anbieten und damit ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem M5 besitzen.

Diesen wird es mit großer Wahrscheinlichkeit wie auch den F10 nämlich nicht als Touring geben. Aber bis der B5 Touring G31 präsentiert wird, kann noch etwas Zeit vergehen und vielleicht bietet sich dafür ja die IAA 2017 an. Selbiges gilt übrigens auf für die potente Diesel-Variante D5, deren Erscheinen beschlossene Sache ist. Damit dürfte auch der M550d interessante Konkurrenz bekommen. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und wenn es etwas Neues gibt, bekommt Ihr sofort Bescheid. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen der Bilder und Videos.

(Foto/s: Alpina)

Das sind die Details zum BMW Alpina B5 G30:

  • Basis: 5er G30
  • N63 4,4-Liter-Biturbo V8
  • Leistung 608 PS und 800 NM
  • Allrad
  • 3,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h
  • 11,4 Sekunden auf Tempo 200 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
  • Hightech-Fahrwerkspaket (Hinterachslenkung, Wankstabilisierung, adaptive Dämpfer)
  • Comfort Pro-Modus
  • versteifter Vorderwagen
  • leistungsfähigere Bremsanlage

Wir haben noch viele tausend weitere Tuning-Berichte auf tuningblog.eu, wenn Ihr einen Auszug sehen wollte dann klickt einfach HIER. Und auch von Alpina haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:

Mächtig Druck – 388PS & 823NM im BMW 335d von BR-Performance

608PS & 800NM – Das ist der neue BMW Alpina B5 G30 / G31

Tuning am Exoten – Versus-Performance Alpina B4 Cabrio mit 482PS

608PS & 800NM – Das ist der neue BMW Alpina B5 G30 / G31

21 Zoll ADV10 MV.2 SL Felgen am Alpina B6 F06 Gran Coupe

608PS & 800NM – Das ist der neue BMW Alpina B5 G30 / G31

608PS & 800NM als Ansage an den M5

Update vom „10.03.2017“

News

Für alle Fans des BMW E34 M5 & E61 M5 Touring gibt es eine interessante Botschaft. Nein, die M-GmbH hat sich nicht dazu durchgerungen jetzt doch den aktuellen G31 Touring als M-Variante zu bringen ! Aber schon bald wird es den BMW Alpina B5 Touring G31 offiziell zu kaufen geben und der ist mit 608 PS & 800 NM Drehmoment auf Augenhöhe mit der zukünftigen M5 Limousine, genießt dabei aber den Vorteil problemlos 1700l Gepäck transportieren zu können. Während es vor 3 Tagen noch keine offiziellen Bilder vom G31 B5 gab, hat sich das nun geändert und die ersten virtuellen Bilder sind auf der Homepage von Alpina aufgetaucht.

wir von tuningblog haben uns einen G31 B5 gekauft

Nicht überraschend ist dabei die Tatsache dass die Eckdaten des Touring nahezu identisch mit der oben präsentierten Limousine sind. Konkret heißt, dass es geht mit der praktischeren Variante in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h (0,1 Sekunde langsamer als die Limousine) und die Höchstgeschwindigkeit endet bei überragenden 322 km/h (8 km/h langsamer als die Limousine). Noch immer reichen diese Werte aus, um jeden serienmäßigen M5 zu deklassieren und bezüglich der Touring Version werden die zukünftigen Eigentümer wohl auch weiterhin eine Sonderstellung genießen.

  • BMW Alpina B5 Touring G31
  • 1.700 Liter Kofferraum-Volumen, aber deutliche Vorteile im Alltag. Auf die Performance wirkt sich die praktischere Karosserieform allerdings kaum negativ aus, schließlich hat der BMW Alpina B5 Touring ebenfalls 608 PS an Bord – da wirken sich
  • 100 Kilogramm Mehrgewicht gegenüber der Limousine
  • 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit 325 km/h

Eventuell gibt es schon bald noch ein Update mit Informationen und Bildern. Sollte dies der Fall sein, werden wir diese natürlich ebenfalls online stellen und Euch darüber informieren.

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt.

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert