Swirl flaps / intake manifold flaps: Identify and fix defects!

de Deutsch

Defective intake manifold flap Swirl flaps Exchange E1655453971118

An internal combustion engine needs air to burn the fuel. So that the air filling in the combustion chamber is optimized, so-called Swirl flaps installed in the intake tract of diesel engines (also called intake manifold flap or swirl flap). There is a similar procedure in Otto engines and this is called a tumple flap. Targeted opening and closing of the flaps can improve fuel combustion, depending on the load and engine speed. Exhaust emissions are reduced and consumption drops. Due to age-related wear or design errors, however, it can happen that the swirl flaps are no longer controlled properly or break or deflect. Then, insofar as one does not stand on one Swirl Removal Kit can/would like to fall back on a Repair

Signs / Symptoms

Check engine light MKL Lights up red

  • Reduced engine power
  • engine judder
  • RPM fluctuations at idle
  • slow drop in speed after releasing the gas
  • possibly the mixing ratio of fuel and air in the cylinders is no longer correct
  • Check engine light comes on
  • Faulty memory entry such as: "Function of the variable intake manifold incorrect", "Intake manifold flap air flow control bank 1 is stuck"

Since it is a mechanical component, a diagnosis can usually only be made via a visual inspection. The following problems would have to be ruled out:

  • Servomotor or actuator linkage is loose or stuck.
  • The vacuum hose on the actuator is leaking or it is not seated correctly.

What can you confuse defective suction flaps with?

If the diagnosis is poor, defects in the suction flaps can be mistaken for a defect in the throttle valve, for example. Since the engine system does not always recognize the mechanical fault as the cause, there are also some wrong error memory entries. For example, such a may misleadingly suggest that the diesel particulate Filter is full, although the problem is not with the filter but with the suction flaps. A correct diagnosis is therefore important so that parts that are still working correctly are not replaced unnecessarily.

Swirl flap repair kit, intake duct shutdown, tuning 4

Continue driving with defective suction flaps?

If the problem is known, the defect in the suction flaps must be repaired quickly. A defect in the flaps increases exhaust emissions and fuel consumption. The environment and wallet are unnecessarily burdened. If a flap breaks, small parts can also get into the extraction tract and cause expensive damage to the engine. In the event of malfunctions in the suction flaps, the diesel particles also become clogged over time. This can also end up being expensive. And you should also consider that if the check engine light comes on because of a defective intake flap, the main inspection will not be passed. And that also applies if the exhaust emissions are too high because of the defect.

Replace or repair defective suction flaps.

In the event of a defect, all suction flaps should be together with the control be replaced. Replacing individual flaps or installing used spare parts is not recommended. On the contrary, we even recommend an improved one Swirl flap repair kit. Improved variants are made, for example, from high-quality aluminum 6060-T66. In order to exchange the suction flaps, the suction pipe be dismantled. Depending on vehicle type, other parts and hoses may need to be removed first to gain access. And after the exchange, one usually has to be Basic setting be made.

Costs of replacing defective suction flaps.

The material costs of new suction flaps depend on the problem and vehicle type. For some vehicles there are only whole packages with original parts from the manufacturer, for other models there are special sets that can be used. Well-known manufacturers include Bosch, Pierburg and Febi Bielstein. The total material costs are between 80 and 650 euros. Depending on the vehicle type, there is also the amount of work involved. The effort can last from one to six hours. And if there are two banks of cylinders, the effort involved in changing them even increases. And even more extra work is added when deposits in the intake tract caused by the recirculation of the exhaust gases have to be removed first. The pure labor costs should also be considered.

The following note is essential: For safety reasons, tuningblog recommends all repair, inspection and maintenance work exclusively to be carried out in a specialist workshop! Although our information is summarized to the best of our knowledge and belief, we cannot assume any liability for the content. All information is therefore "without guarantee".

Of course, that wasn't the end of it!

In this tuningblog category there are guides and instructions for common defects/repairs on the vehicle and for installing accessories/tuning parts. Our articles explain in a simple way common defects and the corresponding repairs and they also explain how the first signs of a defect become noticeable. In most cases, we also have initial clues to the repair instructions in our repair instructions approximate costs listed. The goal of ourAuto Repair Guide“ is to create a head start in knowledge for the next visit to the workshop with initial tips. This may save you from tedious troubleshooting and you may even be able to do small things yourself. The same applies, of course, to the installation of accessories/tuning parts. Here, too, we would like to help with the implementation with instructions and tips. There are many other posts on this as well. Below is an excerpt of the last and HERE there are all previous instructions.

other related posts

Carry out upholstery cleaning in the interior yourself!

Lorinser SLK interior 2 310x165

Resetting the electronic parking brake (EPB): this is how it works!

EPB service mode service position handbrake electric E1655292509705 310x165

Retrofit exhaust flap control on a standard system?

Flap control retrofit exhaust E1655201862641 310x165

Fill in paint scratches with a pen? That's how it's done!

Ferrari Rent scratch return 310x165

tuningblog.eu - we keep you up to date with our magazine on the subject of defects / repairs to the vehicle and the installation of accessories / tuning parts. It is best to subscribe to our feed and you will be informed automatically as soon as there is something new about this post. And of course to all other contributions.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Drallklappen / Saugrohrklappen: Defekte erkennen & beheben!

de Deutsch

Saugrohrklappe Defekt Drallklappen Austausch E1655453971118

Ein Verbrennungsmotor benötigt Luft um den Kraftstoff zu verbrennen. Damit die Luftfüllung im Brennraum optimiert wird, werden sogenannte Drallklappen im Ansaugtrakt von Dieselmotoren (auch Saugrohrklappe oder Swirflap genannt) verbaut. In den Otto-Motoren gibt es ein ähnliches Vorgehen und dieses wird Tumpleklappe genannt. Durch zielgerichtetes Öffnen und Schließen der Klappen kann – nach Last und Motordrehzahl – eine bessere Kraftstoffverbrennung ermöglicht werden. Abgasemissionen werden Verringert und der Verbrauch sinkt. Durch altersbedingten Verschleiß oder Fehler in der Konstruktion kann es aber passieren, dass die Drallklappen nicht mehr vernünftig angesteuert werden oder brechen respektive ausschlagen. Dann steht, insofern man nicht auf ein Drallklappen Entfernung-Set zurückgreifen kann/möchte, eine Reparatur an.

Anzeichen / Symptome

Motorkontrollleuchte MKL Leuchtet Rot

  • Reduzierte Motorleistung
  • Motorruckeln
  • Drehzahlschwankungen im Leerlauf
  • langsames Absinken der Drehzahl nach dem Gas loslassen
  • evtl. stimmt das Mischungsverhältnis von Kraftstoff und Luft in den Zylindern nicht mehr
  • Motorkontrollleuchte leuchtet auf
  • Fehlspeichereintrag wie: „Funktion vom variablen Saugrohr fehlerhaft“, „Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Bank 1 klemmt“

Da es ein mechanisches Bauteil ist, kann eine Diagnose meist nur über eine Sichtprüfung gemacht werden. Dabei müssten die folgenden Probleme ausgeschlossen werden:

  • Gestänge von Stellmotor oder Steller ist ausgehangen oder sitzt fest.
  • Am Steller ist der Unterdruckschlauch undicht oder er sitzt nicht richtig.

Womit kann man defekte Saugklappen verwechseln?

Defekte an den Saugklappen können bei schlechter Diagnose zum Beispiel mit einem Defekt an der Drosselklappe verwechselt werden. Da das Motorsystem den mechanischen Fehler nicht immer als Ursache erkennt, gibt es zum Teil auch falsche Fehlspeichereinträge. So einer kann zum Beispiel irreführend darauf hindeuten, dass der Dieselpartikelfilter voll ist, obwohl das Problem nicht am Filter, sondern an den Saugklappen liegt. Eine richtige Diagnose ist deshalb wichtig, damit noch korrekt funktionierende Teile nicht unnötig getauscht werden.

Drallklappen Reparaturset Einlasskanalabschaltung Tuning 4

Mit defekten Saugklappen weiterfahren?

Wenn das Problem bekannt ist, muss der Defekt an den Saugklappen schnell repariert werden. Bei einem Defekt an den Klappen steigen die Abgasemissionen und der Kraftstoffverbrauch. Umwelt und Geldbeutel werden also unnötig belastet. Bei einem Bruch einer Klappe können zudem kleine Teile in den Absaugtrakt kommen und teure Schäden am Motor verursachen. Bei Fehlfunktionen der Saugklappen verstopft auf Dauer auch der Dieselpartikel. Auch das kann am Ende kostspielig werden. Und man sollte auch bedenken, wenn die Motorkontrollleuchte durch eine defekte Saugklappe leuchtet, wird die Hauptuntersuchung nicht bestanden. Und das gilt auch dann, wenn die Abgaswerte wegen des Defektes zu hoch sind.

Defekte Saugklappen wechseln oder reparieren.

Alle Saugklappen sollten bei einem Defekt mit samt der Steuerung ersetzt werden. Ein Tausch von einzelnen Klappen oder der Einbau von gebrauchten Ersatzteilen ist nicht empfehlenswert. Ganz im Gegenteil, wir raten sogar zu einem verbesserten Drallklappen Reparaturset. Verbesserte Varianten sind beispielsweise aus hochwertigen Aluminium 6060-T66 hergestellt. Um die Saugklappen zu tauschen, muss das Saugrohr demontiert werden. Je nach Fahrzeugtyp müssen vorher vielleicht noch andere Teile und Schläuche entfernt werden, um Zugang zu erhalten. Und nach dem Austausch muss meistens auch eine Grundeinstellung gemacht werden.

Kosten vom Wechsel defekter Saugklappen.

Die Materialkosten von neuen Saugklappen richten sich nach Problem und Fahrzeugtyp. Für einige Fahrzeuge gibt es nur ganze Pakete mit Originalteilen vom Hersteller, bei anderen Modellen gibt es spezielle Sets, die man verwenden kann. Bekannte Hersteller sind zum Beispiel Bosch, Pierburg und Febi Bielstein. Die Materialkosten sind insgesamt zwischen 80 und 650 Euro anzusiedeln. Dazu kommt je nach Fahrzeugtyp noch der Arbeitsaufwand. Der Aufwand kann eine bis sechs Stunden dauern. Und wenn es sich um zwei Zylinderbänke handelt, steigt der Aufwand vom Wechsel sogar noch an. Und noch mehr Extraarbeiten kommen hinzu, wenn vom Rückführen der Abgase verursachte Ablagerungen im Ansaugtrakt zuerst beseitigt werden müssen. Die reinen Arbeitskosten sollte man also auch bedenken.

Der folgende Hinweis ist unverzichtbar: tuningblog empfiehlt aus Sicherheitsgründen, alle Reparatur, Inspektions – und Wartungsarbeiten ausschließlich in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Zwar sind unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, jedoch können wir keinerlei Haftung für die Inhalte übernehmen. Alle Angaben sind deshalb „ohne Gewähr“.

Das war es natürlich längst noch nicht gewesen!

In dieser tuningblog-Kategorie gibt es Ratgeber und Anleitungen rund um gängige Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts. Unsere Beiträge erklären auf einfache Art und Weise häufig vorkommende Defekte und die entsprechenden Reparaturen und sie erläutern auch, wie sich die ersten Anzeichen eines Defektes bemerkbar machen. Meist haben wir in unseren Reparaturanleitungen auch erste Anhaltspunkte zu den ungefähren Kosten aufgeführt. Das Ziel von unserem „Autoreparatur Ratgeber“ ist es, mit ersten Tipps einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu schaffen. Das erspart eventuell eine langwierige Fehlersuche und kleine Dinge können vielleicht sogar direkt in Eigenregie erledigt werden. Gleiches gilt natürlich für den Anbau von Zubehör- /Tuning-Parts. Auch hier möchten wir mit Anleitungen und Tipps bei der Umsetzung helfen. Dazu haben noch viele andere Beiträge auf Lager. Folgend ein Auszug der letzten und HIER gibt es alle bisherigen Anleitungen.

weitere thematisch passende Beiträge

Polsterreinigung im Innenraum selbst durchführen!

Lorinser SLK Interieur 2 310x165

Elektronischer Parkbremse (EPB) zurückstellen: so gehts!

EPB Servicemode Servicestellung Handbremse Elektrisch E1655292509705 310x165

Auspuff-Klappensteuerung nachrüsten bei einer Serienanlage?

Klappensteuerung Nachruesten Auspuff E1655201862641 310x165

Lackkratzer mit Stift auffüllen? So gehts!

Ferrari Mieten Kratzer Rueckgabe 310x165

tuningblog.eu – zum Thema Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts halten wir euch mit unserem Magazin immer auf dem Laufenden. Am besten ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt. Und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.