Suspension: Dangerous attempts at improvisation and extreme installation errors!

de Deutsch

BILSTEIN suspension compact part 4 01 Nico Bastian L Mustafa Yavuz R

The following are landing gear pictures from the cobbler's hell! As a workshop that has been active for many years, you think you've seen everything. But practice is always good for a few surprises. The BILSTEIN Academy once did a lot of detailed work to research extreme damage and improvisations that made even experienced mechanics' jaws drop.

Drive shaft kills shock absorber tube

The first well-documented story is about a VW T4. One day, its owner noticed a thumping noise that could be heard when braking and accelerating. The driving behavior, however, is normal. When the vehicle was subsequently checked in the workshop, it was found that the drive shafts had worn through the shock absorber tube. The cause was a previous clutch replacement in another workshop, in the course of which the transmission/engine mounting was not properly fastened. This was now immediately done by the other company and a new BILSTEIN damper was installed. Problem solved.

Double feature with an uncertain outcome

BILSTEIN Double Feature With an uncertain outcome

With the shock absorber shown in the picture, the installer meant well and additionally installed the standard pressure stop. What was apparently not known: With the upside-down design, the appropriate pressure stop is already mounted on the piston rod in the shock absorber tube upon delivery. But even if that hadn't been the case: This approach is wrong anyway! The old pressure stop was simply not designed for the new damper and would have had to be replaced with a compatible component. However, this can result in extremely "creepy" and possibly even dangerous driving behavior. Our recommendation therefore: Remove the old pressure stop as soon as possible.

One turn shortened!

BILSTEIN made a turn shorter

Why should you take the money out of your pocket for lowering springs when two cheap metal clamps will do the trick? With their help, in this obscure example, two turns were simply "stacked together". BILSTEIN saw this vehicle in person a few years ago in its own workshop. Of course, the colleagues there were only witnesses and not the cause of this dangerous improvisation, which had been camouflaged more badly than well with underbody protection. This is not only inadmissible, but also extremely dangerous. After all, this intervention changes the characteristics of the springs – and thus the handling – in an unpredictable way. Anyone who tampers with suspension springs without qualifications and appropriate safety measures also puts their lives in danger. After all, a lot of energy is stored in the windings, which is suddenly released if you do something wrong. The following therefore applies: Remove old parts and replace them with correct lowering springs. However, optimal driving behavior can only be achieved with a complete chassis with suitable high-performance dampers – such as the BILSTEIN B12.

"Frankenstein's" shock mount

BILSTEIN Frankenstein's shock absorber mount

If there is a fatigue fracture in a shock absorber bracket, it should of course be repaired immediately. However, this picture, which BILSTEIN was given to BILSTEIN by a trainee, shows a patchwork that would have done Professor Frankenstein credit. Since you probably didn't really trust your own welding skills, a screw was "fried" on the side for reinforcement. This repair was carried out in its entirety in a very unprofessional manner, so that the decommissioning would have been due at the latest after the next main inspection. In addition, the execution represents a significant security risk. The correct procedure would now be to replace all affected components immediately. This also applies to the shock absorber, since damage cannot be ruled out.

All that remained was a "bloodless" shell

BILSTEIN All that remained was a bloodless shell

In this case, there was extreme noise when compressing and rebounding: the support bearing had broken. However, this turned out to be only consequential damage, while the real catastrophe had happened one floor below. Due to extreme wear, the shock absorber had "dried out" completely and was no longer effective due to a lack of oil. As a result, he was no longer able to control the vibrations of the suspension springs and repeatedly went into the cable stop, which ultimately led to the bursting of the support bearing. However, this is just one of many examples of the consequential damage that a defective shock absorber can cause. The chain of possible defects can go as far as the tires. BILSTEIN therefore recommends checking the effectiveness of the shock absorbers regularly and every 20.000 kilometers at the latest. Because the spectrum of possible complications is large.

Unfortunately, that didn't go well

BILSTEIN Unfortunately that didn't catch my eye

This photo was made available to BILSTEIN by a trainee who works for a testing organization. There, a new complete chassis should be entered in the vehicle documents. Small note: If only the shock absorbers are exchanged for those with identical functional dimensions, this is not necessary, unlike in the case of the combination with lowering springs. Even at first glance, a serious assembly error is clear in this case, which only had no consequences thanks to a lot of luck: the screw does not go through the eye of the shock absorber as intended, but past it. After all, it was so effectively clamped in the axle carrier that nothing further happened for the time being. Unfortunately, it is no longer possible to determine whether a lack of technical understanding or naive carelessness led to this outrageous fastening method. The fact is: The chassis had to be reinstalled correctly according to the manufacturer's specifications as soon as possible. After that, of course, all attachment points and compliance with the legal requirements should be checked again. Better safe than sorry!

The Long Danger

BILSTEIN The Long Danger

This shock absorber was sent to the BILSTEIN Customer Special Requests (KSW) department to have it customized. Unfortunately, this was not the first modification: the piston rod had previously been lengthened in a do-it-yourself manner by welding on a pin. This procedure is of course inadmissible, but also completely unnecessary. Because BILSTEIN has countless piston rod variants "in stock" thanks to its internal modular system and can even expertly manufacture them to measure if required. With far-reaching interventions like this, the shock absorber is of course completely dismantled and checked: Just put something on it outside? A strange idea for the professional. Our tip: Anyone who would like to have their shock absorbers individually modified should contact an official BILSTEIN Technical Center or Service Center directly or contact the special customer requests department at the BILSTEIN headquarters in Ennepetal: E-mail address: ksw@bilstein.de. Picture credits & text: ThyssenKrupp Bilstein GmbH

BILSTEIN suspension compact part 4 01 Nico Bastian L Mustafa Yavuz R

The following note is essential: For safety reasons, tuningblog recommends all repair, inspection and maintenance work exclusively to be carried out in a specialist workshop! Although our information is summarized to the best of our knowledge and belief, we cannot assume any liability for the content. All information is therefore "without guarantee".

Of course, that wasn't the end of it!

In this tuningblog category there are guides and instructions for common defects/repairs on the vehicle and for installing accessories/tuning parts. Our articles explain in a simple way common defects and the corresponding repairs and they also explain how the first signs of a defect become noticeable. In most cases, we also have initial clues to the repair instructions in our repair instructions approximate costs listed. The goal of ourAuto Repair Guide“ is to create a head start in knowledge for the next visit to the workshop with initial tips. This may save you from tedious troubleshooting and you may even be able to do small things yourself. The same applies, of course, to the installation of accessories/tuning parts. Here, too, we would like to help with the implementation with instructions and tips. There are many other posts on this as well. Below is an excerpt of the last and HERE there are all previous instructions.

other related posts

Balm for the soul of the car: Viamontis leather care

Viamontis leather care 4 310x165

Do-it-yourself repair systems from QUIXX promote the value of cars!

QUIXX Stone Chip Repair Set Before After 310x165

Four ways to attach the license plate!

License plate holder Velcro holder license plate attachment E1662529004911 310x165

Air suspension: tips for assembly & beware of cheap parts!

BILSTEIN B4 air suspension module 310x165

tuningblog.eu - we keep you up to date with our magazine on the subject of defects / repairs to the vehicle and the installation of accessories / tuning parts. It is best to subscribe to our feed and you will be informed automatically as soon as there is something new about this post. And of course to all other contributions.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Fahrwerk: Gefährliche Improvisations-Versuche und extreme Einbaufehler!

de Deutsch

BILSTEIN Fahrwerk Kompakt Teil 4 01 Nico Bastian L Mustafa Yavuz R

Folgend gibt es Fahrwerk-Bilder aus der Flickschuster-Hölle! Als langjährig aktive Werkstatt glaubt man, man habe schon alles gesehen. Doch die Praxis ist stets für einige Überraschungen gut. Die BILSTEIN Academy hat in viel Kleinarbeit einmal extreme Schäden und Improvisationen recherchiert, bei denen sogar erfahrenen Kfz-Meistern die Kinnlade herunterfällt.

Antriebswelle killt Stoßdämpferrohr

In der ersten gut dokumentierten Geschichte geht es um einen VW T4. Eines Tages bemerkte dessen Besitzer ein schlagendes Geräusch, das beim Bremsen und Anfahren zu hören war. Das Fahrverhalten hingegen sei normal. Als das Fahrzeug anschließend in der Werkstatt überprüft wurde, stellte man fest, dass die Antriebswellen das Stoßdämpferrohr durchgeschliffen hatten. Ursache war ein zuvor erfolgter Kupplungstausch in einer anderen Werkstatt, in Zuge dessen die Getriebe-/Motorlagerung nicht richtig befestigt wurde. Dies wurde jetzt umgehend vom anderen Betrieb nachgeholt und ein neuer BILSTEIN-Dämpfer eingebaut. Problem gelöst.

Double Feature mit ungewissem Ausgang

BILSTEIN Double Feature Mit Ungewissem Ausgang

Bei dem im Bild gezeigten Stoßdämpfer hat es der oder die Einbauende gut gemeint und den serienmäßigen Druckanschlag zusätzlich verbaut. Was anscheinend nicht bekannt war: Bei der Upside-down-Bauweise ist der passende Druckanschlag bereits bei der Auslieferung im Stoßdämpferrohr auf der Kolbenstange montiert. Doch auch wenn dem nicht so gewesen wäre: Dieses Vorgehen ist ohnehin falsch! Der alte Druckanschlag war für den neuen Dämpfer konstruktiv schlicht nicht vorgesehen und hätte durch ein kompatibles Bauteil ersetzt werden müssen. So jedoch ergibt sich unter Umständen ein äußerst „gruseliges“ und womöglich sogar gefährliches Fahrverhalten. Unsere Empfehlung deshalb: Den alten Druckanschlag schleunigst entfernen.

Eine Windung gekürzt!

BILSTEIN Eine Windung Kuerzer Gemacht

Warum sollte man sich das Geld für Tieferlegungsfedern aus der Tasche ziehen lassen, wenn es doch auch zwei billige Metallklemmen tun? Mit ihrer Hilfe waren in diesem obskuren Beispiel einfach zwei Windungen „zusammengetackert“ worden. Dieses Fahrzeug bekam BILSTEIN schon vor einigen Jahren höchstpersönlich in der eigenen Werkstatt zu Gesicht. Die dortigen Kollegen waren dabei natürlich nur Zeuge und nicht die Verursacher dieser gefährlichen Improvisation, die mehr schlecht als recht mit Unterbodenschutz getarnt worden war. Das ist nicht nur unzulässig, sondern auch brandgefährlich. Immerhin wird durch diesen Eingriff die Charakteristik der Federn – und damit das Fahrverhalten – in unvorhersehbarer Weise verändert. Wer ohne Qualifikation und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen an Fahrwerkfedern herumdoktert, begibt sich zudem in Lebensgefahr. Schließlich ist in den Windungen viel Energie gespeichert, die bei einem falschen Handgriff urplötzlich freigesetzt wird. Somit gilt: Alte Teile ausbauen und durch richtige Tieferlegungsfedern ersetzen. Ein optimales Fahrverhalten lässt sich allerdings nur über ein Komplettfahrwerk mit passenden Hochleistungsdämpfern erzielen – etwa das BILSTEIN B12.

„Frankensteins“ Stoßdämpferhalterung

BILSTEIN Frankensteins Stossdaempferhalterung

Liegt bei einer Stoßdämpferhalterung ein Ermüdungsbruch vor, sollte das natürlich umgehend repariert werden. Dieses Bild, das BILSTEIN von einem Schulungsteilnehmer überlassen wurde, zeigt jedoch ein Flickwerk, das Professor Frankenstein alle Ehre gemacht hätte. Da man den eigenen Schweißkünsten wohl nicht so recht traute, wurde seitlich zur Verstärkung gleich noch eine Schraube mit „angebraten“. Diese Reparatur ist in ihrer Gesamtheit höchst unfachmännisch ausgeführt, sodass spätestens nach der nächsten Hauptuntersuchung die Stilllegung fällig gewesen wäre. Zudem stellt die Ausführung ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Das korrekte Vorgehen wäre nun, alle betroffenen Komponenten umgehend zu ersetzen. Dies betrifft auch den Stoßdämpfer, da man eine Beschädigung nicht ausschließen kann.

Es blieb nur eine „blutleere“ Hülle

BILSTEIN Es Blieb Nur Eine Blutleere Huelle

In diesem Fall kam es beim Ein- und Ausfedern zu extremen Geräuschen: Das Stützlager war gebrochen. Dies jedoch entpuppte sich lediglich als Folgeschaden, während sich die wahre Katastrophe einen Stock tiefer abgespielt hatte. Durch extremen Verschleiß war der Stoßdämpfer komplett „ausgetrocknet“ und hatte mangels Öls keinerlei Wirksamkeit mehr. Somit konnte er die Schwingungen der Fahrwerkfeder nicht mehr kontrollieren und ging immer wieder in den Zuganschlag, was letztlich zum Bersten des Stützlagers führte. Das ist jedoch nur eines von vielen Beispielen, welche Folgeschäden ein defekter Stoßdämpfer verursachen kann. Die Kette der möglichen Defekte kann dabei bis zu den Reifen gehen. BILSTEIN empfiehlt deshalb, die Wirkung der Stoßdämpfer regelmäßig und spätestens alle 20.000 Kilometer zu prüfen. Denn das Spektrum möglicher Komplikationen ist groß.

Das ging leider (nicht) ins Auge

BILSTEIN Das Ging Leider Nicht Ins Auge

Dieses Foto wurde BILSTEIN von einem Schulungsteilnehmer zur Verfügung gestellt, der bei einer Prüforganisation arbeitet. Dort sollte ein neues Komplettfahrwerk in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Kleine Anmerkung: Werden lediglich die Stoßdämpfer gegen solche mit identischen Funktionsmaßen getauscht, ist dies anders als bei der Kombination mit Tieferlegungsfedern nicht notwendig. Schon auf den ersten Blick wird in diesem Fall ein gravierender Montagefehler deutlich, der nur durch viel Glück ohne Folgen blieb: Die Schraube geht nicht wie vorgesehen durch das Auge des Stoßdämpfers hindurch, sondern daneben vorbei. Immerhin wurde er dabei so effektiv im Achsträger eingeklemmt, dass vorerst nichts weiter passiert ist. Ob mangelndes technisches Verständnis oder naive Sorglosigkeit zu dieser hanebüchenen Befestigungsmethode führte, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Fakt ist: Das Fahrwerk musste schleunigst noch einmal korrekt nach Herstellervorgaben eingebaut werden. Danach sollten natürlich noch einmal alle Befestigungspunkte und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben überprüft werden. Sicher ist sicher!

Die lange Gefahr

BILSTEIN Die Lange Gefahr

Dieser Stoßdämpfer wurde an die BILSTEIN-Abteilung Kundensonderwunsch (KSW) geschickt, um ihn individuell umbauen zu lassen. Bedauerlicherweise war dies nicht die erste Modifikation: Bereits zuvor hatte man die Kolbenstange in Do-it-yourself-Manier durch das Anschweißen eines Zapfens verlängert. Dieses Vorgehen ist natürlich unzulässig, aber auch völlig unnötig. Denn BILSTEIN hat durch sein internes Baukastensystem unzählige Kolbenstangen-Varianten „auf Lager“ und kann sie bei Bedarf sogar nach Maß fachkundig herstellen. Bei tiefgreifenden Eingriffen wie diesem wird der Stoßdämpfer natürlich komplett zerlegt und geprüft: Einfach draußen etwas dransetzen? Für den Profi eine seltsame Vorstellung. Unser Tipp: Wer Stoßdämpfer individuell verändern lassen möchte, sollte sich direkt an ein offizielles BILSTEIN Technical Center oder Service-Center wenden oder gleich die Abteilung Kundensonderwunsch am BILSTEIN-Hauptsitz in Ennepetal kontaktieren: E-Mail-Adresse: ksw@bilstein.de. Bildnachweis & Text: Thyssenkrupp Bilstein GmbH

BILSTEIN Fahrwerk Kompakt Teil 4 01 Nico Bastian L Mustafa Yavuz R

Der folgende Hinweis ist unverzichtbar: tuningblog empfiehlt aus Sicherheitsgründen, alle Reparatur, Inspektions – und Wartungsarbeiten ausschließlich in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Zwar sind unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, jedoch können wir keinerlei Haftung für die Inhalte übernehmen. Alle Angaben sind deshalb „ohne Gewähr“.

Das war es natürlich längst noch nicht gewesen!

In dieser tuningblog-Kategorie gibt es Ratgeber und Anleitungen rund um gängige Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts. Unsere Beiträge erklären auf einfache Art und Weise häufig vorkommende Defekte und die entsprechenden Reparaturen und sie erläutern auch, wie sich die ersten Anzeichen eines Defektes bemerkbar machen. Meist haben wir in unseren Reparaturanleitungen auch erste Anhaltspunkte zu den ungefähren Kosten aufgeführt. Das Ziel von unserem „Autoreparatur Ratgeber“ ist es, mit ersten Tipps einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu schaffen. Das erspart eventuell eine langwierige Fehlersuche und kleine Dinge können vielleicht sogar direkt in Eigenregie erledigt werden. Gleiches gilt natürlich für den Anbau von Zubehör- /Tuning-Parts. Auch hier möchten wir mit Anleitungen und Tipps bei der Umsetzung helfen. Dazu haben noch viele andere Beiträge auf Lager. Folgend ein Auszug der letzten und HIER gibt es alle bisherigen Anleitungen.

weitere thematisch passende Beiträge

Balsam für die Autoseele: Viamontis Lederpflege

Viamontis Lederpflege 4 310x165

Do-it-yourself-Repairsysteme von QUIXX fördern Werterhalt von Pkw!

QUIXX Steinschlag Reparatur Set Vorher Nachher 310x165

Vier Möglichkeiten, um das Kennzeichen zu befestigen!

Kennzeichenhalter Klettband Halterung Nummernschild Befestigung E1662529004911 310x165

Luftfederungen: Tipps zur Montage & Vorsicht vor Billig-Teilen!

BILSTEIN B4 Luftfedermodul 310x165

tuningblog.eu – zum Thema Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts halten wir euch mit unserem Magazin immer auf dem Laufenden. Am besten ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt. Und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert